Ich war im Rahmen des exzellenten Winters bei Herrn Kalmancai in der Praxis in Auerbach untergebracht und was soll ich sagen? Es war eine super Zeit, besser hätte meine Hausarztfamulatur nicht laufen können und ich empfehle sie jedem wärmstens und uneingeschränkt weiter. Herr Kalmancai ist ein super Arzt, die Patienten lieben ihn, und er lässt einen wirklich viel ausprobieren und selbst machen.
Gemeinsam mit 27 anderen Studenten waren wir in verschiedenen Unterkünften im bayrischen Wald untergebracht. Montags bis Freitags ging es von 8 bis 12 Uhr in die Praxen, teilweise auch länger, wenn Fortbildungen oder Fallvorstellungen geplant waren. Nachmittags gab es von 15-18 Uhr weitere Fortbildungen, die super vorbereitet und immer ein spezifisches Thema behandelten.
Ich habe in diesen 30 Tagen so viel wie noch nie zuvor gelernt, so viele neue Eindrücke, wundervolle Mitstudenten und super qualifizierte Referenten.
Die Praxen freuen sich auf die Studenten, alle sind an der Lehre interessiert und man fühlt sich direkt wie eine Mitarbeiterin und sehr gewollt. Das ist wirklich mal eine Abwechslung zu anderen Famulaturen. Die Fortbildungen sind wunderbar organisiert, und auch wenn man nach der Woche immer sehr geschafft ist, lohnt sich der ganze Aufwand doch.
Die Unterkünfte bekommt man gestellt, die Fahrgemeinschaften werden organisiert und in dem Projekt soll es an nichts mangeln. Freizeitaktivitäten sind organisiert und so konnten wir kostenlos Langlaufen und Schneeschuhwandern, wirkliche Highlights!
Ihr könnt auch online auf der Internetseite des exzellenten Winters/Sommers die Tagebücher lesen, dort steht noch einmal genauer jeweils beschrieben, wie das Ganze abläuft.
Bewerbung
ca 1-2 Jahre im Voraus über den exzellenten Winter/Sommer bei Herrn Wolfgang Blank, aber es lohnt sich :))