Famulatur Urologie in Lubos Klinik Bogenhausen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Lubos Klinik Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
Urologie - Transgenderzentrum
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Das war eine meiner schönsten Famulaturen! Absolut empfehlenswert!

Das Transgenderzentrum in Bogenhausen besteht aus einem kleinen Team, wo jede einzelne Person unfassbar nett ist. Man wurde toll ins Team integriert, wird sehr wertgeschätzt und die Hierarchien waren sehr schwach.

Der Schwerpunkt war natürlich sehr fokussiert auf Geschlechtsangleichenden OPs, trotzdem gab es auch ein paar "typisch" Urologische OPs, wo ich dabei sein durfte.

Mein Tagesablauf bestand darin, dass ich mir aussuchen durfte, ob ich Stationsarbeit oder in den OP wollte (vorausgesetzt es gab genug Studentische Hilfskräfte an dem Tag, die im OP eingesetzt waren)

Auf Station ging ich jeden Tag mit auf Visite und danach standen die Verbandswechsel an. Hier konnte ich sehr viel über chirurgische Wundversorgung lernen und durfte relativ schnell komplett eigenständig die Verbandswechsel machen. Restharnsonos durfte ich auch sehr schnell komplett eigenständig machen und zeiget am Ende nur die Ausgefüllten Dokumente zur Unterschrift vor. Wenn dann nichts mehr zu tun war durfte man auch in die Ambulanz gehen um Erstgespräche und Nachsorgeuntersuchungen mitzubekommen.

Im OP stand ich fast immer mit am Tisch, durfte viel Haken halten, Faden abschneiden aber auch ein paar mal selber Nähen oder Vollhaut vorbereiten. Häufig war die Bemühung da, mich zu integrieren und viel zu erklären. Man war auch nicht nur begrenzt auf die Urologie. Ich war auch drei mal bei Gynäkologen und plastischen Chirurgen im OP dabei und musste einspringen, was schön war, denn es erlaubte mir etwas über den Tellerrand zu schauen.

Insgesamt hab ich sehr sehr viel verschiedene Einblicke bekommen und unfassbar viel mitgenommen. Für jeden der Interesse in dem Gebiet hat, kann ich diesen Standort nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
4 Monate, Personalabteilung hat ewig gedauert, aber sobald ich mit Frau Weigert sprechen durfte, hat Sie sich unfassbar viel Mühe gegeben die Famulatur möglich zu machen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13