Die Famulatur in der Frauenklinik des UKGMs würde ich denjenigen weiterempfehlen, die großes Interesse an der Gynäkologie haben.
Die Arbeitszeiten sind zum Teil sehr anstrengend, es wurde erwartet, dass wir um 7 Uhr bereit zur Visite sind, danach gab es Besprechungen, Blutabnahmen und vor allem wurden wir täglich im OP eingesetzt, wo man ab und zu auch mal erst nach 10 Stunden rauskommt...
Besondern positiv waren die privaten Unterrichts-Einheiten von Professor Wagner, der sich ca. einmal die Woche die Zeit genommen hatte, um uns Famulanten (wir waren zu der Zeit ungefähr 10) ein paar Grundlagen der Gynäkologie und Geburtshilfe näherzubringen.
Die Arbeit im Kreißsaal war deutlich entspannter; man sah viele Geburten, sowohl spontan als auch als Kaiserschnitt (bei denen man auch assistieren durfte) und kann seine Blut-abnehm und Zugang-legen Fähigkeiten verbessern (da es meine erste Famulatur war, habe ich es erst gelernt, aber fühlte mich nach den 4 Wochen schon sehr sicher).
Generell war es eine sehr spannende, lehrreiche und intensive Famulatur, aber auch oft (körperlich) anstrengend. Ich würde sie jedoch jedem, der großes Interesse an der Gynäkologie hat sehr weiterempfehlen!
Bewerbung
Am besten 2-3 Monate im Voraus, per Email oder telefonisch.