Meine erste Famulatur habe ich in der Hausarztpraxis Hoberge-Uerentrup in Bielefeld absolviert.
Grundsätzlich gilt zu sagen, dass mir die Famulatur sehr gut gefallen hat und ich unerwarteter Weise ein viel besseres bzw. positiveres Bild von der hausärztlichen Tätigkeit gewonnen habe.
Da sowohl die zahlreichen Ärzte (4 Gesellschafter + 2 angestellte Ärzte + 2 Weiterbildungsassistentinnen), MFAs als auch die Patienten Studenten/PJ'ler gewohnt sind, wussten sie gut wie man mich (auch in Coronazeiten) einbinden konnte. Patientengespräche, Untersuchungen, Medikationen, Sonographie, Hausbesuche, Befundbesprechungen, Fortbildungen etc. gehörten zum alltäglichen Standard. Dabei wurde ich sowohl regelmäßig angeleitet und konnte auch vieles (z.B. Untersuchungen, Therapievorschläge, Sono) selbst durchführen, was dann später mit den Ärzten besprochen worden ist. Dabei wird das gesamte allgemeinärztliche Spektrum abgebildet und auch auf hohem Niveau gearbeitet. Manche Ärzte haben weitere Fachqualifikationen wie bspw. Palliativmedizin, sodass man hier auch teilweise kleinere Einblicke gewinnen kann.
Sehr gut gefallen hat mir, dass das gesamte Personal (MFAs+Ärztinnen/Ärzte) mir von Anfang an sehr offen, freundlich und hilfsbereit gegenüber getreten ist.
Alle waren bereit mir Dinge zu erklären, ich hatte nie Hemmungen nachzufragen, falls etwas unklar war. Zudem wurde ich auch bei der internen Fortbildung eingebunden, die regelmäßig sowohl für alle Ärzte als auch die Weiterbildungsassistenten zu verschiedenen Themen (bei uns war es EKG, welche ich selbst gehalten habe, und Stadien der Niereninsuffizienz) gehalten wird.
Die Arbeitszeiten beliefen sich auf 2x/Woche bis 13Uhr und 3x/Woche bis 16Uhr.
Insgesamt definitiv eine empfehlenswerte Adresse, sowohl für "Klinik-Anfänger" als auch für Fortgeschrittene oder PJ'ler.
Die hauptverantwortliche Ärztin hat mich noch auf die Möglichkeit einer Famulatur-Förderung durch die KVWL aufmerksam gemacht. Diese ist eigentlich nur für Studenten aus NRW vorgesehen, wurde mir nach Einreichen des Antrags aber trotzdem genehmigt.