Famulatur Anästhesiologie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Dorothea Christiane Erxleben
Stadt
Quedlinburg
Station(en)
OP, ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es war wirklich eine schöne Famulatur, ich habe viel gelernt!

Ich war erst 3 Wochen im OP.
Anfangs war ich der PJ-Verantwortlichen zugeteilt, man kann sich bei der Morgenbesprechung aber auch einfach einen OP-Saal aussuchen oder tagsüber durch die OP-Säle wechseln, je nachdem, wo es was interessantes zu sehen gibt. Da ist man wirklich sehr frei, einfach nachfragen!
Das Team ist wirklich sehr nett und erklärt viel und besonders gut ist auch die Stimmung im ganzen OP-Trakt mit allen Mitarbeitern. Gerade von den ATAs kann man auch einiges lernen :)
Ich durfte viel selber machen: viele viele Flexülen legen, Maskenbeatmung, Larynxmaske legen. Intubieren ging bei mir leider nicht, ist aber prinzipiell möglich. Zuschauen konnte ich auch bei sehr vielen verschiedenen Plexusblockaden.

Einen Tag durfte ich auch mal in der Endoskopie verbringen, was sehr spannend war.

In der letzten Woche war ich auf der ITS. Dort war ich bei der Visite dabei und habe dann meistens beim Kurven- und Briefe schreiben über die Schulter geschaut. Auch hier waren die Ärzte sehr bemüht, mir etwas beizubringen und ich war sehr frei, wie ich meine Zeit verbringe. So habe ich die Patienten oft auskultiert und habe die Aufnahmeuntersuchung geübt. Fragt nach, wenn es was zu sehen gibt!

Mittagessen war immer möglich, tw. muss man nur fragen, ob man jetzt gehen kann. Es gibt 3 Menüs, eines davon vegetarisch (und wenn man dort in einer Wohnung wohnt bekommt man wohl noch Frühstück und Abendessen). Oft wird auch mal Kuchen oder Frühstück ausgegeben :)

Auf meine Arbeitszeiten wurde nicht streng geachtet. Wenn alles interessant vorbei war, durfte ich gehen :)

Es war meine erste Famulatur und auch dafür kann ich die Anästhesie nur empfehlen! Die Organisation am Klinikum war auch wirklich gut, am ersten Tag lief alles reibungslos und ich hatte immer einen Ansprechpartner.
Bewerbung
ca. 3 Monate vorher beim Famulatur-Beauftragten des Klinikums in Quedlinburg per Telefon. Ich musste noch ein paar Mal nachfragen, ob es denn klappt, aber hatte dann nach der Zusage die Unterlagen schnell zusammen.

Bei Wohnungsbedarf aber ggf. längere Vorlaufzeiten!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
17,50 pro Tag

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1