Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Berlin
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Praxis familycare (Karl-Marx-Allee)

Die Gesundheitspraxis familycare setzt sich aus einer Kinderarztpraxis (2 Ärzte, 1 davon Assistenzarzt) und einer Allgemeinarztpraxis (4 Ärzt*innen, 2 davon Assistenzärzte) zusammen.

Letztendlich waren wir 4 Famulanten, die alle für die Kinderarztpraxis angenommen wurden - total schlecht geplant!!
Erst gabs dann eine Liste zum Rotieren, die aber auch schnell wieder gekippt wurde - Herr König hatte sich dazu entschlossen, nur noch mit einer Famulantin zusammenarbeiten zu wollen, der Rest solle irgendwie verteilt werden.
Als diese eine Famulantin muss ich aber klar sagen, dass ich definitiv nicht mehr gelernt habe, sondern - im Gegenteil - eher viel schlechte Laune und Ãœberheblichkeit aushalten musste.

Zu Beginn der Famulatur gab er jedem von uns eine Liste, was wir alles in den nächsten 4 Wochen in seiner Praxis lernen sollten (allg. Kinderkrankheiten, Breinahrung, etc) -> NICHTS davon habe ich durch meine Zeit in der Praxis gelernt.

Praktische Tätigkeiten, Patient*innen untersuchen, eigene Aufnahmen? Nee!
Eher blöd in der Ecke rumstehen, sich total überflüssig vorkommen, ständig auf Herrn König warten weil er grundsätzlich immer zwanzig Minuten später kommt als alle anderen, und dann den größten Teil des Tages nur darüber redet, wie viel Geld er verdient, und wie er plant, dies noch zu maximieren.

Leider macht sich das auch in seiner Sprechstunde bemerkbar - möglichst schnell, schnell, schnell!!
Wirklich Zeit für Patient*innen nimmt er sich nicht, Aufklärungsgespräche gabs nie, und so gut wie jedes zweite Kind bekam eine volle Ladung Gentamicin verschrieben (denn er sei ja der Meinung, lieber mehr Antibiotika als weniger, und dann seien die Eltern auch zufriedener).

Zuletzt gipfelte dann die Arroganz in der Aufforderung, schriftliche Arbeiten für ihn auszufüllen (Text lesen mit anschließendem Quiz), die er dann bei der Ärztekammer für seine Fortbildungspunkte einreichen könne.

Einzige gute Sache waren hier die Sprechzeiten: meist von 9-12 Uhr, ggf. noch von 16-18 Uhr.
Da wir rotierten bzw. nicht immer alle anwesend sein mussten, hatte man also teilweise nur zwei Stunden Famulatur am Tag.
Bewerbung
Ca. drei Monate vorher per Mail, einsehbar über die Website
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
165 Euro

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.8