Vorab kann man direkt sagen, dass die Famulatur im AK Wandsbek in der Allgemein- & Viszeralchirurgie sehr zu empfehlen ist.
Das Team ist sehr nett und interessiert, sodass man sich als Student schnell integriert und gut aufgehoben fühlt. Generell waren alle sehr bemüht uns Studentenunterricht zu geben wann immer es zeitlich möglich war. Dadurch konnte man die aktuellen Patienten und deren Diagnosen noch mal genau besprechen und eventuelle Fragen wurden beantwortet.
Im OP durfte man einige Aufgaben (Haken halten, Kamera führen, Hautnaht) übernehmen. Auf der Station hat man morgens nach der Visite Blut abgenommen, Braunülen gelegt und selbstständig Drainagen gezogen oder Wunden versorgt.
Zusätzlich zum OP und der Stationsarbeit kann man auch zu einem der Ärzte ins ambulante Zentrum und dort eigenständig Patienten untersuchen und bei Aufklärungen, sowie kleineren Eingriffen oder OP-Vorgesprächen helfen.
Die Organisation war sehr gut, man hat direkt am ersten Tag einen Spind, Schlüssel, PC-Zugang und Namensschild bekommen. Das meist vegetarische Mittagessen ist für Famulanten und PJler kostenlos. Als Alternative kann man immer auf eine Ofenkartoffel ausweichen ;-)
Das gesamte Ärzte-Team versteht sich untereinander sehr gut und wie die Ärzte mit den Patienten umgegangen sind war ebenfalls vorbildlich.
Also wer eine lehrreiche, spannende und lustige Famulatur machen möchte, ist hier richtig.