Famulatur Notfallmedizin in Klinikum St. Elisabeth (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Klinikum St. Elisabeth
Stadt
Straubing
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur im Notfallzentrum in Straubing war meine letzte und mit Abstand beste Famulatur. Ich habe mich für diese Abteilung entschieden, um vor dem M2 nochmal vielfältige Eindrücke sammeln zu können und wurde in Straubing nicht enttäuscht.

1. Team und Organisation:
Am ersten Tag wird man von der Personalabteilung und der Sekretärin des Notfallzentrums begrüßt. Daraufhin wurde ich durch das Notfallzentrum geführt und dem Team vorgestellt. Dort fühlt man sich direkt herzlich aufgenommen und wertgeschätzt. Die Zusammenarbeit und Herzlichkeit zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal ist bewundernswert.

2. Arbeitsalltag und Aufgaben:
Mir wurde freigestellt, wann ich arbeite. Ich habe mich an den meisten Tagen für den Frühdienst entschieden, da um 7:30 die Morgenvisite stattfindet und man so mit einem guten Überblick in den Tag starten kann. Dienstende ist dann offiziell gegen 16:00, man darf allerdings früher gehen, wenn man dies möchte oder natürlich auch länger bleiben, wenn es grade etwas spannendes gibt.
Im Notfallzentrum war eigentlich immer ein PC frei, sodass man die Patient:innen selbst im Blick hatte. Ich habe dann versucht mir Patient:innen auszusuchen, bei denen ich mit der Ärztin/dem Arzt mitgehen möchte und durfte diese dann idR auch eigenständig untersuchen. Bei spannenden Fällen wurde ich oft auch von den Ärzt:innen dazu geholt, was eine tolle Wertschätzung und super für den Lernerfolg war. Bedside-Teaching, zum Beispiel bei der Sonographie, kam auch nicht zu kurz. Bei Patient:innen, die ich von "Anfang bis Ende" mitbetreut habe, durfte ich auch die Dokumentation/Arztbriefe selbst schreiben.
Wenn man will, kann man auch in der chirurgische Abteilung vorbeischauen. Auch dort ist das Team super freundlich und hilfsbereit.

3. Fazit:
Ich kann diese Famulatur wirklich sehr empfehlen. Allerdings ist es sicherlich sinnvoll, diese in einem fortgeschrittenerem Semester zu planen.
Bewerbung
ich habe mich etwa ein halbes Jahr vorher beworben (allerdings nicht in den Semesterferien, da ich ein Freisemester hatte) -> ggf. frühere Bewerbung bei Famulatur in den Semesterferien
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1