Da mir nun ein direkter Vergleich vom Ablauf und den Inhalten einer Famulatur vorliegt kann ich sagen: diese Famulatur war einfach unterirdisch schlecht. Im Vorstellungsgespräch wurden große Hoffnungen gemacht, was alles geplant ist und wie die praktische Ausbildung ablaufen soll. Mein Fazit: Pustekuchen.
Am ersten Tag weiß natürlich niemand, dass du kommst, du bist nirgendwo eingeteilt, keiner fühlt sich zuständig und einen Ansprechpartner für die Famulanten/PJ'ler gibt es sowieso nicht. Das pflegerische Team steht kurz vor der Rebellion, Grund sind hausinterne Details, aber da hilft weder Vorstellen & Schokolade mitbringen, noch freundlich Fragen. Die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen haben ihre medizinische Ausbildung noch zu Napoleon's Zeiten durchlaufen (bitte nicht falsch verstehen, allesamt geschätzte Ärzte, jedoch sehr eingefahrene Abläufe, Medikamente werden "wie immer" gegeben), in den Hochzeiten meiner Famulatur durfte ich einen peripher-venösen Zugang legen. Insgesamt war ich jedoch mehr damit beschäftigt, die Fliesen im OP-Saal zu zählen oder die Kugelschreiber nach Farben zu sortieren. Es gab keinen Unterricht, Nachfragen wurden abgetan, eigenständig arbeiten "zähle nicht zu den Inhalten einer Famulatur", für Erklärungen oder fachlichen Unterricht gab es im eng-getakteten Zeitplan keine Lücken. Einmal wurde ich 6 Stunden in der Bereitschaftsküche vergessen, obwohl ich zu einer OP mitkommen sollte/durfte. Achja, und mein krönender Abschluss war dann ein Tag auf dem Notarzteinsatzfahrzeug: morgens auf der Rettungswache durfte ich mich vom Wachleiter (Schöne Grüße übrigens an dieser Stelle!) anschreien lassen, was mir denn einfällt, dass (obwohl vorher mit dem Oberarzt besprochen) einfach so zu entscheiden. Dann saß ich morgens im Dienstzimmer und die diensthabende Notärztin hat sich kurz nach der Übergabe dann schlafen gelegt. Da in den nächsten 5 Stunden nichts passierte, habe ich mich dann wieder umgezogen und bin nach Hause gefahren.
(Nur nochmal zur Erklärung: ich habe nun weitere Famulaturen durchlaufen, die vollkommen anders und wesentlich besser waren [Note jeweils 1], daher kann ich hier auch einfach knallhart erzählen, wie schlecht diese Famu' ablief)
Bewerbung
Bewerbungen bitte schriftlich an das Sekretariat der Anästhesie.