Die Geschlossene psychiatrische Station war sehr interessant, da dort die ganzen psychischen Krankheutsbilder, insbesondere Psychosen, noch sehr unbehandelt sichtbar sind. Dafür ist im geschlossenen Bereich wenig Psychotherapie möglich. Medikamenteneinstellungen sind auf der geschlossenen sehr häufig.
Die Offene Station war auch sehr interessant, wobei die Patienten etwas weniger spannend sind. Für Neulinge in der Psychiatrie sicherlich aber sehr interessant. Neben Medikamenten findet im offenen Bereich auch sehr viel Psychotherapie, Gruppen etc statt, was zum Zuschauen deutlich spannender, als auf der Geschlossenen ist.
Blutabnehmen ist eher weniger vertreten, kann auf Nachfrage aber gelernt und praktiziert werden, besonders auf der Offenen. Man sieht in der Psychiatrie sehr viel spannendes und darf einiges tun, wie auch körperliche Untersuchungen, muss aber grundsätzlich gar nichts. Die Arbeitszeiten waren bei Bedarf komplett flexibel, was natürlich sehr angenehm war. Essen und Wohnheimzimmer kostenlos.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen Patienten untersuchen Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht