Stationäre Famulatur in der Viszeral-/ Thorax- & Endokrine und plastische Chirurgie des KKH Erding = Station 3B:
Sehr angenehme Famulatur in freundlichem Team (Ärzte & auch Pflege). Ideal als Erstfamulatur bzw. zum Einstieg.
Da die Zahl an Praktikanten nicht gedeckelt ist, kann es passieren, dass man sich eher um Aufgaben bemühen muss. Allerdings sind alle super freundlich und verständnisvoll & mit etwas Eigeninitiative kann man auch in Sprechstunden oder ausgelagerte Untersuchungen (Endo, CT, Herzkatheter) gehen und sich somit anschauen, was einen interessiert. Mittagessen, Kleidung und Spint werden gestellt.
Am Besten ist es im OP, häufig kann man mit am Tisch stehen und bekommt Dinge erklärt & selbst wenn man nur Zuschauen kann, bieten die vielen Laparo- & Thorako-skopischen Eingriffe perfekte Sicht.
Auf Station geht man mit auf Visite und nimmt vereinzelt Blut ab, legt Nadeln, macht Verbandswechsel oder Drainagenzug.
An manchen Tagen ist auch Allgemeinchirurgische Sprechstunde, bei der man viel erklärt bekommt. Mittwochs ist i.d.R. PJ-Teaching der Internisten, da kann man sich aber auch immer mit reinsetzen - egal wo man Famulatur macht.
Kann die Station 3B für eine Famulatur nur Weiterempfehlen. Auch wenn es für einen als Famulant nicht zwingend immer etwas zu tun gibt, lernt man doch eine ganze Menge und bekommt viel gezeigt. Vor allem bei Eigeninitiative und Engagement profitiert man sehr von der wohlwollenden Stimmung innerhalb der Abteilung und darf auch früher gehen, falls es nichts mehr zu tun gibt.
Bewerbung
Bewerbung per Mail über das Personalbüro des Krankenhauses Erding. Relativ kurzfristig möglich.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Briefe schreiben Braunülen legen Blut abnehmen