Meine Famulatur auf der Neurologie am Klinikum Fürth war unglaublich gut. Das gesamte Team ist von Tag 1 bemüht dir was zu zeigen und beizubringen. Man fühlt sich von Anfang an als Teil des Teams und wird auch dementsprechend behandelt.
Ich studiere in Wien hab also davor null Bezug zu Fürth gehabt und bin durch die guten Bewertungen hergekommen. Ich hab auch kein allzu großes Interesse an der Neurologie gehabt und wollte das Fach nur einmal gesehen haben. Meine Meinung hat sich nachher ziemlich verändert und ich kann jedem empfehlen sich das Fach dort einmal anzuschauen. Ich konnte am dritten Tag schon unter ärztlicher Aufsicht Lumbalpunktionen selbst machen und ab dann auch relativ regelmäßig. Ansonsten sind die Famulanten zuständig für Blutabnahmen und das Legen von Zugängen. Außerdem werden Di bis Do neue Patienten auf der Station aufgenommen die die Famulanten gemeinsam mit den PJlern erstuntersuchen (Anamnese Neurostatus etc.) Und anschließend an den betreuenden Arzt/ Oberarzt übergeben. Dabei kann man jederzeit Fragen stellen bzw bekommt etwas zum entsprechend Krankheitsbild erklärt. Bei der Visite können die Famulanten jederzeit mitgehen und je nachdem wie stressig es gerade ist wird auch immer auf die Studenten eingegangen, CT/MRT Bilder und Labor hergezeigt und entsprechend erklärt wenn es Fragen gibt. Auch die eine oder andere Frage vom Oberarzt wird gestellt obwohl es natürlich kein Problem ist wenn man die nicht beantworten kann. Man lernt allerdings wirklich viel dabei. Die Station hat alle möglichen Patienten: von Parkinson über MS bis zu komplexeren Fällen wie Sarkoidose oder andere kann man gefühlt alles sehen. Auch auf die Stroke Unit also die Intensivstation für Schlaganfall Patienten konnte ich gehen und dort die zweite Hälfte meiner Famulatur verbringen. Sehr spannend und empfehlenswert. Wenn gerade nichts passiert geht man entweder auf die Station zurück oder auf die Notaufnahme wo die Neurologen die neurologischen Patienten untersuchen und gegebenenfalls aufnehmen. Auch da ist es ohne Probleme möglich Patienten zu untersuchen und das Anamnesegespräch zu führen.
Am letzten Tag bin ich vom gesamten Team verabschiedet worden was ich unglaublich rührend und nett gefunden hab. Ich würde die Famulatur jederzeit noch einmal machen und kann es jedem nur wärmstens empfehlen!!!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung Fallbesprechung Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen Patienten untersuchen Notaufnahme Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen Briefe schreiben Braunülen legen Patienten aufnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht