Ich habe meine erste Famulatur in der ZNA gemacht, da ich mir erhofft hatte, die im Semester erlernten Skills (Anamnese, körperliche Untersuchung, Sono) direkt anwenden und festigen zu können - meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht! Ich wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen, was tagsüber immer aus mind. einem Oberarzt, einem Assistenzarzt und einer Physician Assistant besteht. Die Hierarchien sind sehr flach, man ist direkt mit allen per Du und hat im Prinzip "Narrenfreiheit", was die Tätigkeiten angeht - sofern man zuvor gezeigt hat, dass man weiß, was man tut. Trotzdem tut man sich natürlich selbst einen Gefallen, wenn man nachfragt, sofern man sich unsicher ist. Da ich die größte Zeit als einziger Student da war, war die Lehre exzellent: man konnte jederzeit Fragen stellen und hat ausführliche Antworten erhalten. So konnte ich vom Beginn meiner Famulatur meine EKG-Kenntnisse von quasi Null so steigern, dass mir fast alle EKGs zur Befundung übergeben wurden - natürlich als Übung und unter Korrektur von einem der Ärzte. Ich konnte auch viele Einblicke erlangen, die normalerweise über die "normale" Notaufnahme hinaus gehen, so z.B. die Anlage von arteriellen oder zentralvenösen Kathetern. Beides war unter Anleitung möglich. Und natürlich konnte ich meine Sono-Skills verbessern, da gefühlt jeder Patient in der Notaufnahme ein Sono von irgendwas benötigt.
Als Student erhält man auch in der Mensa ein kostenfreies Mittagessen.
Die Arbeitszeiten waren auch variabel, man kann prinzipiell kommen und gehen wie es einem passt.
Alles in allem eine gelungene und gute Famulatur! Ich kann sie zur Übung und Festigung von den "Grundlagen" nur jedem wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Kurze Bewerbung mit Angabe des Zeitraums und der Wunschstation über die Stellenangebote "Famulatur". Ich hab mich ca. 2 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen Patienten aufnehmen Notaufnahme EKGs Blut abnehmen Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten untersuchen Punktionen