Die Praxis Wilmersdorfer ist eine Hausarztpraxis mit Schwerpunkt für HIV und Geschlechtskrankheiten. Es gibt in der Praxis 3 Ärzte, die jeweils eine sehr eigene Arbeitsweise haben, jedoch alle einem sehr viel beibringen, Untersuchen lassen und einen auch darauf hinweisen, auf was man achten muss.
Die Praxis ist ein perfekter Einstieg gewesen in die Welt der Famulaturen und besonders in die Versorgung von HIV-Patient*innen. Man sieht viele Patient*innen für PrEP, viele HIV-Patienten in den verschiedensten Lebenslagen und auch AIDS-Patient*innen mit seltenen Symptomen konnte ich sehen und untersuchen. Dabei legen die Ärzte viel Wert darauf, dass die Patienten sich wohl fühlen und nehmen sich viel Zeit für diese.
Neben dem infektiologischen Schwerpunkt sind natürlich auch die "klassischen" Hausarzt-Patient*innen anzutreffen und man hat sehr oft die Möglichkeit auch selbständig in aller Ruhe Patienten zu sonografieren, eine sehr ausführliche Anamnese zu erheben mit jeglichen körperlichen Untersuchungen, die man machen möchte und schließlich auch auf eine eigene Arbeitsdiagnose zu kommen, die dann gemeinsam mit dem Arzt näher besprochen wird. Wenn man möchte, kann man auch ab und zu im Labor aushelfen, wenn dort viel los ist und Blut abnehmen oder Impfen. Hier wird man aber nie dazu "abgestellt", sondern man kann frei wählen, ob man hier unterstützen möchte.
Alles in allem eine super Famulatur und ein sehr schöner Einstieg in den Bereich der Infektiologie mit eine sehr ausführlichen Betreuung.
Bewerbung
Bewerbung war sehr einfach ca. 6 Monate im Voraus via Mail.