Ich konnte meine 30-tägige Hausarztfamulatur bei Herrn Dr. med. Harald Siegmund absolvieren. Die Praxis befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Knittkuhl, welcher dorfähnlich ist und somit ein breites Spektrum an Patienten bietet. Die finanzielle Unterstützung durch die KVNO entfällt durch die Zugehörigkeit zu Düsseldorf allerdings (zu viele Einwohner).
Die Patienten sind überwiegend nett und sehr aufgeschlossen gegenüber Studierenden, da die Praxis auch eine Lehrpraxis der HHU ist und somit häufiger Studierende dort anzutreffen sind. Die Stimmung innerhalb der Praxis ist auch gut, wenn auch zeitweise ein wenig stressig.
Es besteht die Möglichkeit die Patienten erst selber zu untersuchen und danach dem Arzt vorzustellen. Leider telefoniert er sehr häufig, da er keine gesonderte Telefonsprechstunde anbietet, wodurch Patientengespräche und Untersuchungen öfters abrupt unterbrochen werden. Auch die körperliche Untersuchung wird von ihm meist nur punktuell durchgeführt, wodurch ich mich bspw. nicht richtig auf die geforderten Untersuchungstechniken in der OSCE vorbereiten konnte.
Zusammenfassend: Wenn man sich selbst organisieren kann, dann bietet die Praxis die Möglichkeit eigenständig Untersuchungen an Patienten zu üben und sein bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Neues Wissen dazu erlangt man allerdings eher nicht.