OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in der Filderklinik war eine super schöne und gleichzeitig wirklich lehrreiche Erfahrung - bis her meine liebste Famulatur!
Der Tag beginnt um 07:40 Uhr zur Frühbesprechung mit allen Frauenärzt*innen. Als anthroposophische Klinik läuft das hier natürlich auch etwas anders ab, als man es vielleicht gewöhnt ist - es wird zu Anfang kurz gemeinsam gesungen und am Ende ein Spruch/Gedicht vorgelesen. War so immer ein schöner Start in den Tag!
Danach haben wir uns Famulanten uns unter uns aufgeteilt wer für den heutigen Tag in welchen Bereich möchte. Zur Auswahl stehen: Sprechstundenambulanz (OÄ); OP-Aufnahmen für den darauffolgenden Tag + Notaufnahme (AÄ); Kreißsaal + Wöchnerinnenstation (AÄ+OÄ); Gynäkologische Station 3.8. (AÄ) sowie an den OP-Tagen natürlich auch die Möglichkeit mit in den OP zu gehen.
Mir hat alles fast gleichermaßen gut gefallen, wirklich in jedem Bereich waren die Ärzt*innen einfach super nett und haben einem viel erklärt.
In der Sprechstunde oder bei Patientinnen aus der NA darf man auch immer wieder selber schallen oder auch ab und an mal eine Pat. vaginal untersuchen. Auf Station und im Kreißsaal kommt man auch mal zu einer BE oder zum Braunülen-Legen, es gibt allerdings auch eine Stationsassistenz, die solche Aufgaben erledigt.
Hervorheben möchte ich besonders auch die Hebammen im Kreißsaal, die mit den Ärzten ein so tolles kollegiales Verhältnis haben und auch zu uns Medizinstudenten so freundlich sind. Auf Nachfrage kann man auch mal eine gesamte Geburt mit ihnen begleiten. Insgesamt konnte ich in den 4 Wochen bei 6 Geburten (davon 2 BEL) dabei sein und bei ein paar Sectios (da darf man bei bestimmten Ärzten auch steril mit am Tisch stehen).
Zusätzlicher Pluspunkt: das Mittagessen. Auf dem Balkon mit wunderschöner Aussicht auf die Schwäbische Alb und gutem, frischem viel vegetarisch und auch veganen Essen (Fleisch aus Bio-Landwirtschaft), kostenlos für Praktikanten und Famulanten - was will man mehr! ;)
Mich hat die Famulatur mich in meinem Interesse für die Gyn/Geburtshilfe auf jeden Fall nur bestärkt. Sollte man dem Konzept der Integrativen Medizin und auch der Anthroposophie nicht komplett abgeneigten sein, kann ich die Filderklinik Frauenheilkunde also wirklich nur empfehlen.
Bewerbung
Ich habe das Gefühl, die Filderklinik ist als Famulatur-Stelle inzwischen sehr beliebt - mind. ein halbes Jahr vorher Bewerben ist sicher sinnvoll!
E-Mail an das Sekretariat der Frauenheilkunde frauenheilkunde@filderklinik.de mit Lebenslauf reicht aus.