Super Allgemeinmedizinfamulatur, ich kann die Praxis wirklich jedem weiterempfehlen. Neben Frau Dr. Roller und Herr Münch war auch noch eine Assistenzärztin in der Praxis, ich konnte jeden Tag frei entscheiden, bei wem ich mitschauen und helfen möchte. Dienstag stehen mit Frau Roller Heimbesuche in Dillingen an, Mittwochs begleitet man Herr Münch bei Hausbesuchen. Morgens laufen gebündelt die Ultraschalluntersuchungen, hier konnte ich eigentlich immer vorschallen und habe insbesondere von Frau Roller tolles Teaching bekommen. SD-Sonos durfte ich zum Ende des Monats praktisch komplett eigenständig erledigen. Zusätzlich durfte ich Check-Ups, OP-Vorbereitungen sowie die Untersuchungen und Befundbesprechungen für die DMPs übernehmen, hier kam der jeweilige Arzt dann dazu.
Insgesamt habe ich mich durchweg sehr willkommen gefühlt, viel gelernt und würde die Praxis an jeden weiterempfehlen, gerade wenn man sich die Allgemeinmedizin auch als Fach für sich selbst vorstellen kann. Durch die drei in ihrer Art doch teilweise sehr verschiedenen Ärzte bekommt man ein wirkliches großes Spektrum in allen Bereichen der Medizin zu sehen, da jeder andere Akzente und Schwerpunkte setzt.
Die Famulatur kann man in Bayern von der KVB fördern lassen, Bewerbungsbeginn ist 2 Monate vor den Semesterferien. Plätze für Schwaben waren lange verfügbar.
Bewerbung
Per Mail einige Monate im Voraus, telefonisch hätte sicher genauso gut funktioniert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen Chirurgische Wundversorgung Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht