Tagesablauf:
Man beginnt um 8 Uhr, kommt in die Notaufnahme und sucht sich eine der 3 Zonen aus, auf die die Patienten verteilt werden, kann aber auch in den Schockraum, die CCOA (urgences traumatologique, von Gips bis nähen alles mögliche dabei) oder in die UCSU (Kurzüberwachung 1-2 Tage bis Patienten auf Station können). Die französischen Studenten haben mittlerweile alternierend einen Monat Praktikum und einen Monat Uni und nicht mehr jeden Tag halb-halb wie noch vor einigen Jahren , dadurch geht die Famu theoretisch bis mindestens 16 Uhr, eher 16.30/17:00 man kann aber immer sagen, dass man schon mittags rum (13 Uhr) geht. Man untersucht selbstständig die Patienten, erhebt die Anamnese und stellt dann alles dem betreuenden Arzt vor. Die Ärzte rotieren jeden Tag, genauso wie die Studenten, weswegen es schwierig ist jemanden besser als auf höflicher Basis kennenzulernen.
Die Ärzte erklären gerne was zu den Fällen, was als nächstes ansteht und dann dokumentiert man es selbstständig. Die Fachbegriffe hat man nach ein paar Tagen drauf und wenn es immer noch schwer ist, kann man immer einen der Studenten oder Ärzte oder Deepl fragen :)
Kleidung wird nicht gestellt, da muss man sich vorher leider selber darum kümmern. Alles rund um Blutabnehmen und Zugänge legen erledigt die Pflege, mit der man auch nicht so viel Kontakt hat.
Man sollte gutes Französisch (min. B2) sprechen, da selbst die jungen Leute wenig Englisch können, und es sonst auch einfach zu schwer ist selbstständig zu arbeiten.
Gutes Englisch ist aber auch wichtig, da es einige anderssprachige Patienten gibt, was die Franzosen noch nicht so ganz verinnerlicht haben :D
Ansonsten ist essen in der Kantine für wenig Geld möglich.
Bewerbung
3/4 Jahr vorher an marmontelli.m@chu-nice.fr oder an levraut.j@chu-nice.fr.