Die Famulatur in Reinbek war ein absoluter Knaller!
Vor der Morgenbesprechung hat der leitende OA mich direkt angesprochen und mich mit in die Besprechung mitgenommen, dort musste ich mich vor versammelter Runde auch vorstellen. Dann haben mich zwei sehr freundliche und nette Assistenzärztinnen mitgenommen in die Coloproktologie.
Die beiden haben mir auch alles gezeigt und haben mich dann in die Sprechstunde mitgenommen.
Das gesamte Team dort ist super kollegial, alle per du und absolut teamorientiert. Es gibt keine wirklichen Choleriker und es sind alle motiviert einem was beizubringen.
Ich durfte dann auch schon an Tag 1 mit in den OP und auch nähen.
Blutabnahme muss man nur wenig machen, da die Klinik CTAs beschäftigt und die Schwestern eh schon die meisten Blutabnahmen machen.
Briefe musste ich in der gesamten Famulatur nur drei oder vier schreiben, da ich keinen Computerzugang hatte und die Assistenten auch meinten, dass ich dafür auch kein Schmerzensgeld bekäme und daher auch lieber in den OP solle.
Der geschäftsführende OA hat mich auch einmal in der Umkleide angesprochen, wieso ich nicht beim Unterricht gewesen sei und bestärkte nur nochmal, dass ich, wenn ich die Möglichkeit hätte lieber in den OP sollte. (Der Unterricht ist aber wirklich sehr, sehr gut!)
Die Oberärzte waren auch bei mega anstrengenden OPs sehr motiviert einem was zu erklären und haben einem auch die kleinen Tricks und Tipps gezeigt.
Ich habe meist durch die OPs erst spät Feierabend gemacht, aber wer wollte hätte vielleicht auch früher gehen können.
Insgesamt muss man aber sagen, dass die Famulatur vor allem durch die mit Abstand genialsten Assistenzärzte, die ich kennengelernt habe, zu einem Highlight des Studiums gemacht wurde.
Ansonsten:
Essen im Haus war frei, wer wollte konnte auch ohne Probleme essen gehen.
Unterricht war viel und gut, aber man hatte als Famulant keine Pflicht zu erscheinen. Der EKG Kurs ist leider immer ausgefallen.
Fazit: Wer in Chirurgie was lernen will und motiviert ist, kann kaum eine bessere Klinik und ein besseres Team finden!
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr vorher beworben, geht aber bestimmt auch spontaner.