Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen, es war wirklich eine super lehrreiche und interessante Famulatur gewesen, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!
Man darf von Anfang an unter Rücksprache mit den Ärzten eigene Patienten betreuen, was mir persönlich sehr viel gebracht hat, da man so lernt eigenständig zu überlegen welche Schritte notwendig sind um die Verdachtsdiagnose zu sichern bzw. wichtige Differentialdiagnosen auszuschließen.
Des Weiteren kann man seine praktischen Fähigkeiten wie Flexülen legen, Sono, Wundnähte etc. verfestigen bzw. verbessern und bei Gelegenheit darf man auch "invasivere" Tätigkeiten wie u.a. Pleurapunktionen, arterielle Zugänge, ZVK´s oder auch Thoraxdrainagen unter Anleitung durchführen. Man sollte sich also schonmal ein paar Kuchenrezepte zu Recht legen :)
Das Team in der ZNA ist super, es sind wirklich alle sehr hilfsbereit und wenn mal etwas weniger los ist, wird sich auch gerne die Zeit für echt gutes Teaching genommen, so bekommt man z.B. sehr eindrucksvoll die unterschiedlichen Beatmungsmodi erklärt oder bespricht anhand von Fallbeispielen BGAs.