Ich habe 4 Wochen Hausarztfamu in der Praxis am Schloss in Essen Borbeck gemacht, in der Praxis sind 3 Ärztinnen tätig.
Mir hat die Famu unglaublich viel spaß gemacht! Ich habe immer gegen 8 Uhr morgens angefangen und war dann bei den Gesprächen und Untersuchungen dabei, wenn nichts "spannendes" war konnte ich auch ins Labor und die Blutabnahmen machen (nur wenn man möchte und noch etwas üben will). Schnell durfte ich die Patienten auch selbständig untersuchen, da viele Patienten für eine GU kommen, konnte man das häufig üben was sicher hilfreich für die OSCEs ist. Auch Sono durfte ich fast täglich an den Patienten üben, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Man sieht wirklich ein sehr breites Spektrum an Krankheiten, von psychischen Erkrankungen bis hin zu Krebs oder Verbrennungen war wirklich alles dabei, es wurde also nie langweilig.
Besonders gefallen hat mir auch wie viel Zeit sich die Ärztinnen für die Patienten genommen haben. Vor allem was die richtige Kommunikation und den Umgang mit Patienten betrifft konnte ich viel mit nehmen. Auch wenn es in der Praxis mal stressig wurde und die Ärztinnen eh schon viel zu tun hatten, haben sie immer noch die Zeit gefunden mir Infos zu den Patienten zu geben, Pathologien zu erklären und meine Fragen zu beantworten, das war wirklich toll!
1-2 mal pro Woche konnte man auch mit auf Hausbesuche gehen, Nachmittags durfte ich meist selbst entscheiden ob ich noch bleiben oder nachhause gehen wollte. Die MFAs waren auch alle super nett, ich bin jeden Morgen gerne in die Praxis gekommen und war fast ein bisschen traurig als die Famu vorbei war.
Bewerbung
Ich habe mich 2 Monate im Voraus per email beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Fallbesprechung Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs Patienten aufnehmen Patienten untersuchen Chirurgische Wundversorgung Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht