Mir hat die Famulatur super viel Spaß gemacht! Die Allgemeinarztpraxis besteht aus zwei Ärztinnen welche sich die Räume und das Team teilen und einer Assistenzärztin.
Arbeitsbeginn war zwischen halb 8 bis 8 und Ende je nach Öffnungszeit. Da gerade Sommerferien waren gab es nur 2 Nachmittage, normalerweise ist die Praxis an 4 Nachmittagen geöffnet. Ich musste aber nie bis abends bleiben sondern wurde ab halb 4/5 nach Hause geschickt.
Ich habe bisschen ausgeholfen wo ich helfen konnte: auch mal vorne, sonst Blut, EKG etc. im Labor. Am Anfang bin ich mitgelaufen, konnte dann aber meine eigenen Patienten aufnehmen, untersuchen, Sono, Anamnese, Dokumentation etc. und habe es dann mit der Ärztin besprochen. Teilweise sind wir dann nochmal zusammen zum Pat. oder bei Kleinigkeiten hat meine Untersuchung gereicht. Ansonsten wurde ich gefragt, was ich noch gerne lernen möchte und durfte auf Hausbesuche mit, wenn ich das wollte. Frau Dr. S. kennt sich auch sehr gut mit TCM aus und kann einem in dem Bereich auch viel erklären und erklärt sonst sehr viel und freut sich auch sehr über die Mithilfe. Ich würde mich bei ihr bewerben.
Das Team war sehr nett, mittags wird meistens zusammen in der Praxis gegessen - insgesamt eine super nette Atmosphäre. Es war die erste Famulatur, nach der ich es schade fand, dass die 4 Wochen schon vorbei waren.
Bewerbung
Ich habe mich eher kurzfristig (2 Monate?) per E-Mail beworben
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.) Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten aufnehmen Blut abnehmen Eigene Patienten betreuen EKGs