Ich kann die anderen Erfahrungsberichte nur bestätigen. Ich hatte eine richtig tolle Famulatur und würde mit mehr Zeit auf jeden Fall nochmal eine dort machen.
Das Spektrum ist sehr weit gefächert, von Lappenplastiken über geschlechtsangleichende Operationen bis hin zu ästhetischen Eingriffen und viel Handchirurgie ist alles abgedeckt.
Ich habe mich von Anfang an sehr gut in das Team und die Abläufe integriert gefühlt.
Je nachdem wo die eigenen Interessen liegen, kann man es sich frei aussuchen, ob man lieber im OP oder doch auf Station ist bzw. mit in die Sprechstunde geht. Man ist überall gern gesehen und kann kann aktiv mitmachen.
Ich selbst habe viel Zeit im OP verbracht und durfte mich eigentlich immer mit einwaschen und auch viel assistieren. Mir wurde viel erklärt, Fragen konnte ich immer stellen und generell war immer eine sehr angenehme Stimmung im OP. Auch das OP Team hat mir viel erklärt und geholfen.
Ich kann eine Famulatur dort also nur weiterempfehlen.
Untergebracht war ich in einer Pension mit großer Küche. Ich konnte ein Fahrrad mitbenutzen und es gibt ein sehr gut ausgebautes Fahrradwegnetz und Seen. In die Niederlande ist es auch nicht weit.