Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus Merheim (9/2021 bis 10/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Merheim
Stadt
Koeln
Station(en)
5A Trauma
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
9/2021 bis 10/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das ganze Team auf Station - Pflegende, Ärzte, Pjler, Servicekräfte - zieht an einem Strang. Es gibt sehr viel zu tun und man wird schnell eingebunden. Der Tag beginnt um 7 Uhr mit der Visite auf Station. Es gibt 2 Assistenzärzte meist die sie, die Station aufteilen und im Laufe der Visite kommen Oberärzte hinzu. Um 7:40 geht es dann runter zur Besprechung, so bekommt man mit, wer aufgenommen wurde in der Nacht und hat dann oft zu den Patienten, die neu auf Station sind schon einige Infos. Danach geht es normalerweise an das Blut abnehmen, was schon mal den ganzen Vormittag in Anspruch nehmen kann, man kann sich auch raus nehmen und es den PJler überlassen, aber man merkt schon, dass es eine große Erleichterung für alle ist, wenn man sich darum kümmert. Wenn die Assistenzärzte zwischendurch Zeit haben kommen sie extra zu einem um nochmal einen Fall durchzugehen oder Tricks zum Braunülen legen zu zeigen oder ähnliches. Auch Mibis und Kreuzblut abnehmen und abschicken wurde uns sehr gut erklärt. Oft sollte man auch Arztbriefe vorschreiben und die wurden dann nochmal durchgegangen. Im Endeffekt ist die Stationsarbeit echt super, aber oft ist auch keine Zeit. Das tut den Ärzte dann oft so Leid, dass sie einem sogar was vom Bäcker mitbringen oder so.
Im OP ist alles etwas entspannter und man kriegt viel erklärt, die OTAs sind auch ein super entspanntes Team und man kann sich vieles sehr interessantes mitansehen. An den Tisch darf man leider selten, da es ein großes Ausbildungshaus ist und dementsprechend erst die Assistenzärzte und PJler in der Schlange stehen.
Die Klinik ist Uniklinik von Witten-Herdecke, das heißt oft sind sehr viele Studenten dort und dann wird es etwas wuselig. Ich konnte dann leider z.B. nicht in die Notaufnahme, weil es dort immer zu voll war. Dafür kriegt man jeden Tag um 14:00 richtig guten Unterricht, wenn die Wittener da sind und das Blut abnehmen geht deutlich schneller.
Allgemein einfach eine super gute Stimmung. Essen + Getränk gibts mittags umsonst und Kleidung wird gestellt.
Bewerbung
Ich habe mich fast ein Jahr vorher beworben, das geht aber denke ich auch deutlich spontaner, vielleicht schon bei der Bewerbung abchecken wann die Wittener da sind, dass man evtl einen Part mit und einen ohne hat.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Rehas anmelden
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27