In der ZNA gibt es sowohl ein super nettes Ärzteteam, als auch ein top Pflegepersonal, das mich sehr nett aufgenommen hat. Bereits nach kurzer Zeit wurden mir kleinere Aufgaben wie Anamnese, Körperliche Untersuchung, Blutentnahme, EKG-Interpretation etc. anvertraut, was nachher natürlich nochmal durch einen Facharzt kontrolliert wurde. Später durfte ich auch selbstständig Arztbriefe vorbereiten und Ultraschalluntersuchungen durchführen ("vorschallen"). Mein Highlight war, dass ich bei einer Gastroskopie die Biopsien nehmen durfte und "zurückspiegeln" durfte - alles natürlich unter Aufsicht des Facharztes. Für meine erste Famulatur war das genau das Richtige.
Alle Mitarbeiter im Krankenhaus sind sehr nett und helfen, wenn man mal nicht weiter weiß.
Der Dienst ging montags bis freitags von 8-16 Uhr und man konnte auch Spät- oder Nachtdienste mitmachen, wenn man das wollte.
Jeder im Team war jederzeit offen für Fragen und man hat auch ein Feedback zu seiner Arbeit erhalten, was mir besonders gut gefallen hat. Wenn mal etwas weniger zu tun war, durfte man auch am wöchentlich stattfindenen "PJ-Tag" teilnehmen, wo einem im Rahmen von mehreren Vorträgen theoretische Inhalte vermittelt werden.
Außerdem wurde darauf geachtet, dass man seine Pause bekommt. Diese konnte man in der Cafeteria verbringen, in der es kostenloses Mittagessen für Famulanten gab.
Insgesamt hat mir die Famulatur hier sehr viel Spaß gemacht und ich habe extrem viel gelernt, sodass ich das UKM MHS nur empfehlen kann!
Bewerbung
Ich habe circa 2 Monate vor der Famulatur eine Mail an den Chefarzt geschrieben, dass sich alles recht schnell klären ließ.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung Sonst. Fortbildung EKG Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen Notaufnahme Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Briefe schreiben Eigene Patienten betreuen EKGs Braunülen legen Patienten untersuchen