Die Famulatur bei den "Hausärzten am Spritzenhaus" war meine erste Famulatur. Für Leute, die aus der Gegend um Baiersbronn/Freudenstadt kommen, oder ein paar Wochen im Schwarzwald verbringen möchten, kann ich die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.
Es ist eine große Praxis mit 8 Ärzt*innen, so dass ich auch unterschiedliche Arbeitsweisen kennenlernen konnte.
An den meisten Tagen gab es eine gemeinsame Frühstückspause, bei denen war natürlich oft Corona das Thema (dritte Welle fing gerade an), aber es wurden auch nochmal interessantere/komplexere Fälle besprochen.
Alle Ärzt*innen waren wirklich nett und interessiert, mir etwas beizubringen und mich auch üben zu lassen (z.B. beim Sono). Der Kontakt mit den MFAs war auch nett und auch die haben mich manchmal dazugeholt, wenn sie eine interessante Aufgabe hatten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Tag mit den MFAs mitzugehen und deren Tätigkeiten etwas besser kennenzulernen und zu üben. Einmal im Monat wird das NEF von den Ärzt*innen besetzt, auch da besteht die Möglichkeit den Dienst mitzufahren.
Aufgrund der aktuellen Lage gab es noch die Extra-Aufgabe Corona-Abstrichstraße ;).
Ansonsten eben das volle Spektrum der hausärztlichen Versorgung: Hausbesuche, Betreuung von Pflegeheimen, Routine-Check Ups...