Ich war für einen einwöchige Hospitation auf der Urologie in Hof auf Empfehlung einer anderen Klinik.
Mir war anfänglich nicht klar wie namenhaft Hof in Sachen Urologie ist und war ziemlich schnell sehr erstaunt wie riesig die Versorgungsvielfalt hier war.
Ich wurde wahnsinnig nett und herzlich empfangen und vom Chef höchstpersönlich durch die Klinik geführt.
Direkt am ersten Tag durfte ich bei einer daVinci assistierten Prostatektomie zusehen und habe vom Chef alles bis ins kleinste Detail geschildert bekommen.
Die Assistenzärzte waren auch alle sehr bemüht, einem so viel wie möglich auf Station zu zeigen und waren immer für das ein oder andere Späßchen zu haben.
Bekannt ist die Klinik vor allem für ihre Harnröhrenplastik aus Mundschleimhaut und es war einmalig dort einmal zuschauen zu dürfen.
Zudem wird eine vom hiesigen Oberarzt Dr. Piesche eigens mitentwickelte Methode zur Prostata Enukleation (HoLEP) angewendet, was regelmäßig interessierte Ärzte aus aller Welt in die Klinik führt.
Auch die Kinderurologie wird hier weiträumig abgedeckt und die kleinen Patienten werden liebevoll versorgt.
Zwei sehr liebe Ärztinnen leiten außerdem die Palliativstation. Es war sehr spannend auch dort einmal reinschauen zu dürfen und zu sehen wie die zwei und das gesamte Pflegeteam sehr hingebungsvoll und geduldig die schwer kranken Patienten begleiten. Sie haben sich sehr viel Zeit genommen und ich fand es sehr beeindruckend mit welcher Ruhe die zwei die Station alleine schmeißen.
In der Ambulanz kann man Cystoskopien und Harnleiterschienenanlagen sehen.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich in der doch sehr kurzen Zeit wahnsinnig viel zu sehen bekommen habe und alle sich unglaublich gut um mich gekümmert haben. Das Team ist lustig und sehr locker. Man hatte den Eindruck, dass nicht sehr stark an altmodischen Hirachien festgehalten wird. Der Chef ist bestimmt, aber stets freundlich und vor allem immer für einen Spaß zu haben.
Ich kann die Urologie Hof nur wärmstens empfehlen!
Und hiermit noch einmal vielen lieben Dank ans ganze Team. Ich habe in der Woche Urologie noch ein bisschen mehr lieben gelernt!
Liebe Grüße aus NRW! Freya
Bewerbung
Email an den Chef!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1.07
Hast Du diesen Bericht geschrieben? Zum Bearbeiten einfach hier klicken.