Die gynäkologische Abteilung in Schwandorf besteht aus einem kleinen, sehr netten Team. Man bekommt in der familiären Atmosphäre einen guten Einblick sowohl in die Gynäkologie als auch in die Geburtsthilfe und man merkt, dass sich das Team über Famulanten freut.
Im Verlauf des Tages geht man mit den Assistenzärten auf die Station, in die Abulanz, den OP und den Kreissaal. Im OP darf man assistieren und auf Station Anamnesegespräche üben, Drainagen ziehen, bei Stanzbiopsien helfen oder bei Bedarf Blut abnehmen.
Trotz Corona durfte ich mit auf die Visite, was nicht bei all meinen Famulaturen der Fall war, eine Teilnahme an der Tumorkonferenz ist aber leider im Moment nicht möglich. Einmal die Woche gibt es eine Gyn-to-go online Fortbildung.
Das Essen ist gut und kostenlos, Kleidung kriegt man ebenfalls gestellt.
Der Regulärer Arbeitsbeginn ist um 7:30, wenn man möchte hat man davor Zeit bei den Patientinnen das Blutabnehmen zu üben. Das ist aber keine Pflicht.
Die Übergabe zum Nachtdienst ist um 16:00, man hat wenn man möchte auch die Möglichkeit mal einen Spät-oder Nachtdienst mitzumachen.
Freitags geht es nur bis 14:Uhr.
Bewerbung
Die Bewerbung ist meist auch sehr spontan möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung Sonst. Fortbildung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Patienten aufnehmen Blut abnehmen Braunülen legen