Eine Famulatur in der ZNA des Diakonie-Klinikums kann ich generell empfehlen.
Meine Famulatur hätte am Mo., 1.11 beginnen sollen. Aber da es ein Feiertag ist habe ich sehr kurz vor dem Beginn der Famulatur eine Email bekommen, dass ich erst am Dienstag beginnen kann, was meine Famulatur um 1 Tag verlängert und werde die Famulatur Bestätigung dementsprechend erst ab Dienstag, 2.11 bekommen, was für mich aus organisatorischen Gründen überhaupt nicht in Ordnung war. Das habe ich auch der Sekretärin geschrieben und mir wurde es ermöglicht ausnahmsweise an einem Feiertag zu beginnen! (Was wäre denn passiert, wenn der Feiertag am Dienstag wäre? Müsste ich am Wochenende extra kommen? LOL)
Den Schlüssel habe ich erst am Mittwoch bekommen und musste meine Sachen zwischendurch irgendwo lagern. Die Organisation war am Anfang alles andere als einwandfrei.
Die ZNA ist relativ klein mit weniger als 10 Untersuchungsräumen. Es sind immer 3 Ärzte im Dienst: ein/e Unfallchirurg/in, ein/e Allgemeinchirurg/in und ein/e Internist/in. Je nach dem was einen interessiert, kann man bei dem einen oder demanderen mitgehen. Man bekommt auch als Famulant einen EDV-Zugang und kann viel dokumentieren. Ich habe selbstständig Patienten befragt, untersucht, alles dokumentiert und dem Arzt vorgestellt. Man kann sehr gut selbstständig arbeiten. Ich habe auch öfters beim Ultraschall zugeschaut, vieles erklärt bekommen und dann im Anschluss selbst geschallt. Man bekommt viel erklärt und kann viel lernen.
Es gibt die Möglichkeit einen Frühdienst (7:00-15:30) oder einen Zwischendienst (11:00-19:30) zu machen.
Ich habe in den 4 Wochen sehr viel gelernt und bin im Endeffekt sehr zufrieden mit der Famulatur.
Man darf auch mal Notarzt mitfahren. Die Dienstkleidung bekommt man von der Sekretärin. Ich habe das nur einmal gemacht. War spannend das mal zu sehen, aber da man sowieso nichts machen darf, war einmal genug.
Das Essen war auch sehr gut und ist für Studenten kostenlos.
Es gibt PJ Unterricht, ist aber nichts großartiges.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus bei der Sekretärin ruehl@diak-stuttgart.de