Die Kinderarzt-Famulatur bei Dr. Stephan Hiedl kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen!
Insgesamt eine tolle, patienten-zentrierte Praxis mit viel ärztlichem Engagement und vor allem großem Spaß daran, Studierenden etwas beizubringen.
In der ersten Woche wurde ich auch sehr gut von Dr. Katharina Müller betreut, die mir die Basics gezeigt hat - bei ihr bin ich vor allem mitgelaufen und habe mich erstmal an die Abläufe gewöhnt. Da das meine erste Famulatur, und auch erste Pädiatrie-Erfahrung war, also ein super Einstieg. In der zweiten Woche konnte ich mir dann aussuchen, ob ich bei Dr. Hiedl oder Dr. Müller mitgehen wollte - meine Aufgaben waren dabei unglaublich weitreichend, sodass ich gegen Ende fast selbstständig U-Untersuchungen durchführen und auch akute Patienten betreuen konnte. Zu allem, was man macht, bekommt man gründliches Feedback, und man fühlt sich nie alleine gelassen. Mit der Zeit wird einem dann einiges selbstständig anvertraut, vom Impfen und den U-Untersuchungen zu Blutabnahmen (wenn es im Moment passt), Hüft-Sono und Brückner-Test. Je länger man abends bleibt, desto mehr bekommt man natürlich zu sehen. Trotzdem hatte ich genug Zeit, München im Sommer - wenn auch leider ohne Oktoberfest - zu entdecken und die Stadt kennenzulernen.
Zusammenfassend habe ich das Gefühl, mehr gelernt zu haben und v.a. mehr gefordert worden zu sein, als in vielen Semestern Uni zusammengenommen.
Wer Lust auf tolle Lehre hat und dafür bereit ist, auch länger zu bleiben, kommt hier wirklich auf seine Kosten.
Bewerbung
Ca. 8 Monate vorher, kurzfristiger sicher auch möglich. Danke an den vorherigen Famulanten hier beim Ranking für die Empfehlung!