Eine Famulatur in der KJP ist nicht zu vergleichen mit anderen Famulaturen (weshalb auch die Kriterien/Noten von mir nur teiweise Sinn ergeben). Denn hier ist man, einfach dem Fach geschuldet, deutlich passiver unterwegs. Anstatt als gefühlte zusätzliche Arbeitskraft sonst, war man bei dieser Famulatur häufig nur der stille Beobachter bei Supervisionen und Patientengesprächen oder Tests. Darüber muss man sich prinzipiell erstmal im Klaren sein wenn man grundsätzlich über eine Famulatur im KJP - Bereich nachdenkt.
Wenn man darauf Lust hat, ist Das Universitätsklinikum Dresden wirklich ein idealer Ort! Denn bereits im Gespräch mit der Koordinatorin wurden einem die verschiedenen Bereiche (Ambulanz, stationär, Tagesklinik uvm.) vorgestellt und man konnte seine Präferenzen angeben. Da ich Lust auf viele verschiedene Patienten und Krankheitsbilder und besonders die Diagnostik hatte, entschied ich mich für die Ambulanz. Hier erwartet einen ein wirklich tolles und sehr junges Team aus netten Ergotherapeuten, Psychologen, Sozialarbeitern und Ärzten. Man hat auch eine sehr nette Ansprechpartnerin in der Ambulanz, mit welcher man sich für die Zeit der Famulatur seinen Tagesablauf zusammenstellen kann. Von körperlichen Untersuchungen, psychologischen oder ergotherapeutischen Tests, bis zu Erst- und Beratungsgesprächen sowie Supervisionen und Teambesprechungen kann man überall hospitieren. Dabei kann man sich auch aussuchen welche Bereiche einen besonders interessieren ( Essstörungen, Tick- und Zwangstörungen, Suchterkrankungen uvm.) Auch konnte man bei Wunsch tageweise in der Traumaambulanz hospitieren und dort nochmal einen ganz anderes Patienten- und Fallkollektiv kennenlernen. Soweit es die Fälle und die eigene Kompetenz zuließen, waren die Ärzte auch immer bereit einem Gesprächsbausteine oder UNtersuchungen zu überlassen. Auch für eine ausführliche Vor- und Nachbesprechung sowie individuelle Fragen und fachliche Erklärungen nahmen sich alle Ärzte und Psychologen gerne und ausführlich Zeit.
Alles in allem ist die Ambulanz der Uniklinik Dresden die perfekte Adresse wenn man Lust auf eine Famulatur im KJP Bereich hat. Das Team ist wirklich lieb und ich habe sehr viel durch die Famu lernen dürfen (die ich