Die Famulatur in der Notaufnahme in Frankfurt an der Oder war meine letzte Famulatur und ich kann nur sagen, dass es eine meiner besten Entscheidungen war!
Ich wurde von der Chefärztin und ihrer Sekretärin sehr herzlich willkommen und eingeführt. Auch das gesamte Team der ZNA, sowohl die Pflege als auch die Ärzte, hat mich super nett aufgenommen, mir viel erklärt (auch komplett ohne Nachfrage) und mir viel gezeigt.
Mir wurde mehr oder weniger frei gestellt, wann ich kommen und wann ich gehen möchte bzw. wurde ich da nicht kontrolliert. Es hat mir jedoch sehr viel Spaß dort gemacht und ich habe meine Arbeitszeiten am Nachmittag einfach an das Aufkommen in der Notaufnahme angepasst, sprich wenn mehr los war, bin ich auch mal bis 18/19 Uhr geblieben oder manchmal auch schon früher gegen 15:30 Uhr gegangen. Begonnen habe ich mit meinem Dienst immer so gegen 7:30 Uhr - dann hat man etwas Zeit, um anzukommen, da der Patientenbetrieb häufig erst so ab 8 Uhr richtig los geht.
Mit den Ärzten war ich von Anfang an per Du, was ich als sehr angenehm empfunden habe!
Von den Arbeitsbereichen her gibt es zunächst die Triage, in der die Pflege die Patienten ersteinschätzt und nach Kategorien einteilt. Dann gibt es den Bettenbereich, in dem die Patienten liegen, die kränker sind und liegen, bzw. am Monitor überwacht werden müssen. Und dann gibt es noch den Ambulanzbereich, der eher einer Hausarztpraxis ohne Termin und mit mehr Diagnostikmöglichkeiten ähnelt. Zudem kann man mit dem NEF II mitfahren, wenn dieser zu einem Einsatz raus muss - die Jungs und Mädels von der Berufsfeuerwehr sind auch einfach richtig nett!!
Ich habe auch einen Tag komplett mit einer super lieben Oberärztin auf der Rettungsstelle verbracht und bin mit ihr 12h lang auf dem NEF I mitgefahren - coole Notarzt-Kleidung inklusive :)
Mittagessen ist immer möglich und ganz okay. Man verhungert zumindest nicht und auch als Veganerin habe ich soweit überlebt ;)
Weiterhin haben sich einige der Oberärzte öfters mal ein Thema überlegt, dass sie mir und den anderen PJlern, Schülern etc. dann erklärt haben.
Ich konnte einfach viel machen, habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Famulatur nur jedem ans Herz legen, der im Studium bereits etwas weiter fortgeschritten ist!!