Die Famulatur in der Donauklinik im Fachbereich Gynäkologie ist abwechslungsreich und macht Spaß. Der Tag beginnt jeden Morgen um 07:30 Uhr mit der Übergabe im Ärzteteam. Die Hauptaufgabe des Famulanten sind die Blutentnahmen, die morgens stattfinden. Danach kann man sich frei zwischen Kreißsaal, Station, Ambulanz und OP bewegen. Man darf jederzeit dazu stoßen und darf sich selber aussuchen, was man sich anschauen möchte. Wenn es die Zeit erlaubt, darf man selbst sowohl auf Station, als auch im Kreißsaal, den Ultraschall unter Aufsicht durchführen. Im OP wird auch regelmäßig die Assistenz des Famulanten benötigt.
Das Ärzteteam ist sehr freundlich und nimmt sich auch gerne Zeit die Fragen, die man hat, zu beantworten. Man wird gut in das Team integriert und mit offenen Armen empfangen.
Morgens kann man sich zum Mittagessen für nur 1€ entweder eine warme Mahlzeit oder einen großen Salatteller bestellen. Die Arbeitskleidung wird vom Krankenhaus gestellt.
Der Tag endet meistens um ca. 15:30 Uhr mit der Übergabe an die diensthabenden Ärzte.
Ich kann diese Station nur weiter empfehlen! In der angenehmen Umgebung macht es Spaß zu lernen.
Bewerbung
Man sollte sich früh genug um die Bewerbung kümmern, da die Plätze begrenzt und sehr beliebt sind (mind. 6 Monate im Voraus). Dazu reichte eine E-Mail an die Sekretärin der Gynäkologie (Kontaktdaten auf der Webseite). Alles Wichtige wurde mir dann per Mail mitgeteilt. Die Masernimpfung sollte nachgewiesen werden und zu Zeiten Coronas auch die vollständige COVID-19 Impfung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung Fallbesprechung Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Blut abnehmen Braunülen legen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht