Ich habe meine Famulatur beim Ärztezentrum am Bahnhof größtenteils bei Thomas Leuchtgens absolviert. Aufgrund der Größe der Praxis war es aber auch möglich bei den verschiedenen anderen Ärzten mitzugehen, um beispielweise ein Echo zu sehen oder bei flugmedizinischen Untersuchungen dabei zu sein.
Ich kann jedem empfehlen dort seine Hausarzt-Famulatur zu machen, da es einem ermöglicht wird viel zu sehen und sich vor allem Thomas Leuchtgens sehr viel Zeit nimmt, um vieles zu erklären und somit lernt man sehr viel und kann auch alles nachfragen. Auf spezielle Wünsche wird auch eingegangen, wenn man etwas bestimmtes lernen will.
Meine Zeit war sehr abwechslungsreich, da ich neben der terminlichen und akuten Sprechstunde die Möglichkeit hatte im Labor Blut abzunehmen, EKGs zu schreiben und gemeinsam auszuwerten, zu impfen, auf Hausbesuche zu fahren und auch mal ein Sono zu üben. Auch bei einer Leichenschau konnte ich ebenfalls zu sehen. Zudem ist es möglich für 1-2 Tage bei der darunterliegende Kinderarztpraxis zu hospitieren, wenn gewünscht.
Besonders schön war auch der Umgang mit den Ärzten und den MFAs. Alle waren extrem aufgeschlossen und freundlich, wodurch die Atmosphäre in der Praxis sehr angenehm war. Also insgesamt wirklich eine sehr gelungene Famulatur.
Bewerbung
Telefonisch ca. 3 Monate vor Beginn.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen EKGs Blut abnehmen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht