Zuersteinmal: Mir hat die Famulatur ausgesprochen gut gefallen - war echt klasse!!!
Organisation:
Die Organisation war mega unkompliziert. Beworben habe ich mich ca. Ende November bei Frau. Oberhumer unkompliziert per Mail und auch direkt 1-2 Tage später die Zusage bekommen. Alles weitere klärt sich dann ganz einfach. ;)
Unterkunft:
Die Unterkünfte sind wie eine Jugendherberge/Hostel. Aber alles Notwenige ist vorhanden (notfalls etwas Geschirr von der Küche ausleihen).
Tätigkeit:
Das Radiologie - Institut ist direkt in der Klinik. Dort habe ich mich meistens entweder an einen der Oberärzte gehangen, oder bin einfach bei den jeweiligen Gebieten (bsp. Ultraschall/ CT/ usw.) geblieben. Gegen 11 Uhr ist man dann meistens mit den Ärzten zusammen Mittagessen gegangen. Danach bin ich meistens mit Bilder oder CT/MRT‘s auswerten gegangen und zwischen 13 und 14:30 bin ich meistens heimgegangen. Ab und zu war ich mit in der Angiographie und habe assistiert.
Prinzipiell kann man sich frei aussuchen was man den ganzen Tag machen möchte. Alle sind super lieb, und erklären bereitwillig jede Frage. Wenn man sich irgendetwas wünscht muss man es nur ansprechen. Z.B. wollte ich hauptsächlich allgemeine Skills lernen und war dadurch vormittags im Ultraschall und nachmittags bei Bilder besprechen. Die letzten 2 Wochen durfte ich dann selbstständig Abdomensonographien durchführen (wurde lediglich noch nachkontrolliert) und am Ende auch Röntgenbilder befundet.
Freizeit:
Durch den frühen Feierabend hat man auch genügend Zeit die Gegend zu erkunden. Da Braunau selbst recht klein ist, lohnt es sich mit dem Auto anzureisen. Dann kann man auch Salzburg, Linz oder München einen Besuch abstatten. Wer lieber in die Berge möchte zum Skifahren, Wandern, Bergsteigen, oder einfach die Landschaft genießen ist auch in 1 Autostunde dort (besonders empfehlen kann ich Gmunden und den Traunsee). Und für diejenigen, die gerne feiern gehen, kann ich einen ganz guten Club im deutschen Nachbarort Simmbach - Den LOKschuppen - empfehlen.
Mit anderen Worten - war richtig Nice 🚀
Zusammengefasst:
Wer nach Braunau kommt landet in einem recht kleinen Krankenhaus, bei dem man aber alles machen kann was man möchte und auch überall mitmachen darf wenn man möchte und hat nebenbei noch genügend Freizeit.
Also rundum empfehlenlenswert.
Bewerbung
3 - 4 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung Sonst. Fortbildung Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren Röntgenbesprechung Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Braunülen legen