Famulatur Gynäkologie in Heilig Geist-Krankenhaus Koeln (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Heilig Geist-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
OP, Ambulanz, Station, Kreißsaal
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur in der Gyn des HGK hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das Team ist nett und die Stimmung untereinander gut. Die Organisation war sehr gut, wir Famulantinnen haben direkt zu Beginn ein eigenes Telefon und einen Schlüssel erhalten, mit dem wir Zugang zu allen Räumlichkeiten hatten, inklusive des Kreißsaals, dem OP und der Umkleide im Keller (Arbeitskleidung wird gestellt).

Der Tagesablauf sah in der Regel so aus, dass wir Famulantinnen nach der Frühbesprechung (7:45) für die Blutabnahmen/Viggos auf der Gyn und Geburtshilfe (Station 3A,3B) zuständig waren. Danach konnten wir uns mehr oder weniger frei aussuchen, wo wir zuschauen wollten: OP, Kreißsaal, Station, Ambulanz. Bei Personalknappheit wurde eine von uns häufiger mal zur Unterstützung in den OP geschickt, wo man dann aber auch die Möglichkeit hatte, sehr viel mitzumachen und zu lernen. Ich durfte bei einigen OPs als erste Assistenz einspringen und auch mal die ein oder andere Hautnaht machen. Die Hierarchien sind fast alle flach gehalten und man wird von den meisten im OP nett aufgenommen. Auch die Hebammen im Kreißsaal waren sehr freundlich und ich durfte bereits in der ersten Woche bei einigen Spontangeburten zuschauen. Ich habe außerdem einen Wochenenddienst mitgemacht und hatte dabei die Möglichkeit sehr viel zu sehen und erklärt zu bekommen, wozu unter der Woche vielleicht eher mal zu wenig Zeit ist. Mittags hat man die Möglichkeit umsonst in der Mensa zu essen, es gibt allerdings relativ wenig vegetarische Auswahl und man muss sich die Pausen selbst einteilen.
Der einzige negative Punkt ist, dass man sich um seine eigenen Aufgaben bemühen muss - wenn man nicht im OP gebraucht wird kann es vorkommen, dass man eine Weile lang auf der Suche nach To Do's und Betreuung ist. Auch wurde ich bei Leerlauf selten eher nach Hause geschickt, in der Regel haben wir uns nach der Nachmittagsbesprechung (15:30-16:00) selbsttätig entlassen.

Alles in allem hat mir die Zeit im HGK sehr gut gefallen und ich würde eine Famulatur dort auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung 6 Monate im Voraus im Chefarztsekretariat per Mail an Frau Link. Rückmeldung kam ca. 2 Wochen später und die Kommunikation und Organisation auch rund um Covid lief sehr freundlich und entgegenkommend.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27