Ich hatte vor der Hausarztfamulatur Bedenken, wie es wohl werden würde, ob ich überhaupt etwas machen kann. Ich wurde wirklich positiv überrascht.
Die Ärzte in dieser Gemeinschaftspraxis sind wirklich gewillt, Studenten etwas beizubringen, Studenten werden nicht als Last empfunden. Besonders sind auch die MFAs - alle durch die Bank weg super freundlich, erklären und helfen, wann immer es nötig ist und immer mit viel Humor.
In der Praxis nehmen sich die Ärzte viel Zeit für die Patienten, was zu Beginn sehr ungewohnt ist, wenn man bisher nur Einblicke in die "3-Minuten-Medizin" von anderen Praxen hatte.
In der Praxis habt ihr die Möglichkeit nach der Einarbeitung, "alleine" Patienten zu betreuen (natürlich schaut immer noch mal ein Arzt rein, um zu sehen, was man veranlassen möchte, was man untersucht und ggf. gefunden hat etc.).
Ihr könnt während des Praktikums/der Famulatur die körperliche Untersuchung, das Anamnesegespräch, Blutentnahmen, EKGs schreiben/interpretieren und die (Abdomen-)Sonographie lernen. Gelegentlich habt ihr auch Möglichkeit, Wunden zu versorgen. Auch bei Hausbesuchen besteht die Möglichkeit teilzunehmen.
Ihr werdet viele Patienten, die zu DMPs oder Check-up-Untersuchungen vorbeikommen, betreuen.
Insgesamt ist das Krankheitssprektrum wirklich sehr breit. Natürlich viele Chroniker, viele orthopädische Krankheitsbilder, aber auch psychische Erkrankungen und die ein oder andere seltene Erkrankung wird euch begegnen.
Besonders spannend sind auch die Einblicke in die Suchtmedizin/Substitutionstherapie - ein Bereich, der im Studium meist nicht viel Raum einimmt. Hier könnt ihr lernen, wie man mit dem Thema Drogensucht sensibel, aber auch bestimmt umgehen kann, ohne dabei den Menschen hinter der Sucht aus den Augen zu verlieren.
Einziges Manko: Die Arbeitszeiten sind oft bis nach 18 Uhr (die Erfahrungen, die ihr machen könnt, sind es allerdings definitiv wert!).
Bewerbung
Etwa ein halbes Jahr vorher per E-Mail bei der Praxismanagerin. Da die Praxis mit der Uni Bochum/Minden kooperiert, denke ich , dass es für dortige Studenten auch kurzfristiger möglich ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Chirurgische Wundversorgung Blut abnehmen Untersuchungen anmelden Eigene Patienten betreuen EKGs Praktische Maßnahmen unter Aufsicht