Die Famulatur in der Nuklearmedizin der insgesamt großen Praxis hat Spaß gemacht. Es gibt 3 nuklearmedizinische Ärzte und ich war abwechselnd bei 2 der 3 Ärzte eingesetzt.
Insgesamt bestand der Tag 1. aus Myokardszintigraphien, danach aus Knochenszintis und der Schilddrüsensprechstunde(Schall und Szinti). Teilweise waren auch Tage dabei, an denen man DAT-Scans und Nierenszintis sehen konnte.
Am Anfang bin ich mitgelaufen und durfte mir alles angucken und hab mich auch sehr angeregt mit den Ärzten unterhalten. Sie haben sehr viel erklärt.
Am Ende der ersten Woche durfte ich auch selbstständig Schilddrüsen-Patienten ins Zimmer rufen, Anamnese machen und schonmal die SD schallen. Danach durfte ich auch anhand des Befundes eine Empfehlung für die Weiterbehandlung abgeben. Während dieser Zeit saß der Arzt hinter mir und hat mir die ganze Zeit zugeguckt.
Das war sehr lehrreich obwohl die Zeit für einen Pat. sehr eng terminiert ist mit 10-15 min. Dennoch hatte ich genug Zeit alles zu machen.
Die zweite Woche war ich in der Radiologie der Praxis, was leider wegen Corona und Personalausfall ärztlicherseits etwas schlecht für mich kam. Ich hatte mein eigenes Büro und konnte mir Patientenakten angucken mit spannenden Fällen und wenn mal aktuell ein spannender fall in der Praxis war, wurde ich dazugeholt. Leider standen die Ärzte ansonsten sehr unter Druck und es war für Lehre kaum Zeit. Dennoch würde ich sagen, dass ich einen Wissenszuwachs bekommen habe und jetzt zB Röntgenbilder besser auswerten kann als vorher.
Allgemein kann man sagen, dass alle nett waren, auch die ArzthelferInnen.
Ich durfte eigentlich gehen wann ich wollte. Sie meinten, dass das ganze ja unbezahlt ist und sie mich nicht zwingen wollen bis 18 Uhr zu bleiben.
Die Ärzte sind am Montag und Donnerstag 7.30-18.00, Dienstag 7.30-16.00 und Mittwoch und Freitag 7.30-14.00 in der Praxis. Ich war dabei nicht einmal bis 18 Uhr dabei. Wenn nichts zu sehen war, wurde ich auch nach Hause geschickt. Das war sehr angenehm.
Die Nuklearmedizin der Praxis bekommt die Note 1. Die Radiologie der Praxis die Note 3.
Bewerbung
Ich hab mich eine Woche vorher beworben, aber hatte auch Connections.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-
Noten
Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1
Durchschnitt 1
Hat Dir dieser Bericht weitergeholfen? Erzähle uns später auch von Deinen Erfahrungen!