Die Praxis im wunderschönen Alten Land ca. 50 km von Hamburg südlich der Elbe zeichnet sich nicht nur durch die engagierten Ärzte und Medizinischen Fachangestellten aus, sondern zeigt sich auch durch die Ausstattung.
Ich habe meine erste Famulatur in der Allgemeinmedizin gemacht und bin unglaublich froh in der Praxis gelandet zu sein. Die Ärzte erklären, zeigen und leiten an. Obwohl ich im 5. Semester wirklich noch nicht viel wusste und konnte wurde sich Zeit genommen. Auch von den Medizinischen Fachangstellten wurde ich direkt aufgenommen.
7:30 Sprechstunde: Ich wurde einem Arzt/ Ärztin zugeteilt. Während meiner Famulatur waren meistens drei Ärzte da.
Während der Sprechstunde durfte ich mir in der Regel die Patienten zu erst alleine anschauen, eine Anamnese durchführen und untersuchen. Danach habe ich dann den Patient vorgestellt und meine Arbeitshypothese formuliert. Der mir zugeteilte Arzt hat mit mir und dem Patienten alles besprochen. Ich durfte auch alles in der elektronischen Patientenakte dokumentieren. Außerdem durfte ich sonografieren. Hr. Dr. Sulzer hat sich dafür Zeit genommen und ist mit mir (obwohl ich ja wirklich nicht so richtig viel Ahnung hatte) einzelne Schnitte durchgegangen inkl. der Anatomie.
Die Sprechstunde ging bis ca. 11:30-12:00. Danach standen Hausbesuche an, bei denen ich mitfahren durfte. Meistens waren die Hausbesuche von allgemeinmedizinischen Patienten, manchmal wurden auch palliative Patienten betreut. Das kam auf den Arzt an.
13:00-15:00 Mittagspause
15:00 - ca. 18:30/19:00. Sprechstunde (montags, dienstags und donnerstags) - ich persönlich bin immer bis zum Ende geblieben, weil ich mich wohlgefühlt habe und ich etwas lernen wollte. Mir wurde aber von Anfang gesagt dass ich auch früher gehen kann wenn ich mal einen Termin habe. Insgesamt also wirklich entspannt, man wird nicht dazu gezwungen.
Außerdem durfte ich einige Tage bei den MFAs mit gehen. Die Praxis ist total gut ausgestattet mit Ergometrie, Langzeit-RR/EKG, Spirometrie, Sehtest, EKG, ABI-Messung, wodurch ich dann alles einmal durchführen durfte.
Die Praxis macht hauptsächlich allgemeinmedizinische Versorgung, allerdings ist eine Ärztin auch noch Orthopädin, wodurch ihr Schwerpunkt zusätzlich auch darauf lag. Insgesamt sehr vielfältig, was ich total schön fand.
Wenn man sich bei dem Projekt 'Landgang' vom Landkreis Stade anmeldet, bekommt man Unterstützung bei der Suche einer Unterkunft und der Beförderung. Außerdem wird man auch finanziell entlohnt.
Ich kann eine Famulatur hier wirklich sehr empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich 6 Monate im Voraus per Email beworben.