Ich habe nur das Beste über meine Zeit in der BG Klinik zu sagen. Das Team ist super nett und ist nicht nur motiviert alles zu zeigen, sondern lässt einen auch viel praktische Erfahrung sammeln.
Man bekommt am ersten Tag direkt ein eigenes Telefon, Schlüsselkarte sowie ein Namensschild/Essenskarte. Man kann sich jeden Tag ein Mittagessen kostenlos holen (sehr lecker), ist auch meistens zeitlich problemlos möglich.
Morgens liegt im Sekretariat ein Tagesplan aus in dem man einem OP zugeteilt ist. Wenn man anders eingeteilt werden möchte kann man jederzeit seine Wünsche äußern, die daraufhin soweit wie möglich umgesetzt werden.
Am Anfang meiner Famulatur war ich ausschließlich im OP und konnte mir dort alles anschauen, mitarbeiten und einiges übernehmen. So war es nach einer kurzen Einarbeitung unter Anleitung möglich die Narkosen selbst zu leiten.
Des Weiteren konnte ich mir noch die Intensivstation sowie die Verbrennungsintensiv anschauen. Ein Tag war ich auch noch in der Schmerzmedizin. Außerdem konnte man eine zweitägige Hospitation auf dem NEF machen, eine super Möglichkeit mal in die Notfallmedizin reinzuschauen und für mich eines der Highlights der Famulatur. Neben all dem konnte man sich auch bei einem angemeldeten Schockraum dazu rufen lassen.
Meine Zeit in der Anästhesie war toll, ich würde die Famulatur dort immer wieder machen. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr im voraus Beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Notaufnahme EKGs Patienten untersuchen Braunülen legen