Ich hatte mich für das Vincenz Krankenhaus als erste Famulatur entschieden, da es ein kleineres Haus mit einer Vielzahl von Operationen ist.
Die Betreuung von der engagierten Oberärztin war klasse und sie hat im Rahmen der Ausbildung der studentischen OP-Assistenz der DGAV mehrmals Unterricht gegeben (Naht-und Knotenkunde, Instrumentenkunde + Krankheitslehre).
Im Rahmen der vierwöchigen Famulatur hatte ich eigentlich jeden Tag die Möglichkeit in den OP zu rotieren und sogar mehrmals 1. Op Assistenz (Kameraführung) zu machen oder bei kleinen lapraskopischen Eingriffen zu assistieren.
Der Kontakt zum Team ist echt klasse. Flache Hierarchien und der Chef nimmt dich sogar mit an den Tisch.
Die Möglichkeit bei Anästhesie oder den Unfallchirurgen mitzugehen war auch aufgrund der kurzen Dienstwege sogar spontan möglich und ich habe so viel mitgenommen. Kurz gesagt. Ich hätte mir keine bessere erste Famulatur vorstellen können. Hinzu kommt, dass man sogar Geld und kostenloses Essen bekommt.
Ich habe teilweise mehr gelernt als an der Uniklinik an praktischen Skills.
Bewerbung
Bewerbung ganz unkompliziert per Mail. Schnelle Antwort und alles Formale wird von der Personalabteilung geklärt. Am 1. Tag bekommt man Namensschild und Essenskarte in der Personalabteilung ausgehändigt.