Ich habe meine Famulatur im Bayrischen Wald über die Praxis Bayerwald gemacht. In den 4 Wochen war ich in 3 verschiedenen Praxen tätig, wodurch ich sehr viele verschiedene Einblicke bekommen konnte und mir von allen Ärzt*innen das Beste abschauen konnte. 2 Wochen verbrachte ich in der Gemeinschaftspraxis in Röhrnbach. Das gesamte Team war immer super nett und alle waren sehr bemüht mir so viel es geht zu zeigen und zu erklären. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und es war immer Raum für alle Fragen und Wünsche die ich hatte. Zu meinen Aufgaben gehörte hauptsächlich die eigenständige Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung der Patient*innen, danach besprach ich mich mit den Ärzten*innen über meine Befunde und ich durfte weitere Vorschläge zur Diagnostik und Therapieempfehlungen aussprechen, die wir anschließend mit den Patient*innen besprachen. Außerdem gehörten zu meinen Tätigkeiten viele Sonos, EKGs, Doppler und Blutentnahmen, ich konnte aber zu jedem Zeitpunkt selbst sagen, was ich gerne vermehrt üben möchte! Mir wurde immer sehr viel erklärt und auch genug Raum gelassen, um bestimmte Dinge selbst noch einmal nachzuschauen. Sehr interessant waren auch die Zusatzangebote in der Praxis, wie Diabetesschulungen, sowie zwei ambulante OP-Räume, wo ich auch immer dabei sein durfte. Nachmittags gab es entweder Haus- und Altenheimbesuche oder ein reichliches Angebot an Teachings. Hierzu gehörten Fallbesprechungen von interessanten Patientenfällen, sowie verschiedene Schulungen z.B. zur Echokardiographie. Ich kann dieses Zusatzangebot sehr empfehlen!
Wir hatten die Möglichkeit kostenlos in einer Unterkunft in Grafenau zu wohnen, wo wir insgesamt 3 Studentinnen waren. Das war durch die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschen und gemeinsamen Kochens sehr angenehm und auch der Garten hat die Nachmittage bei schönem Wetter versüßt. Man ist für diese Famulatur aber auf jeden Fall auf ein Auto angewiesen, da man sonst nicht von Ort zu Ort kommt. Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Wanderungen und Ausflüge in die Natur, die nächst gelegenen Städte Passau und Regensburg sind aber für einen Wochenendbesuch auch gut zu erreichen.
Die gesamte Organisation und Betreuung hat immer einwandfrei geklappt. Es wurde immer auf unsere Wünsche und Anregungen eingegangen und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und gut betreut gefühlt. Durch den Facharztmangel auf dem Land sieht man meiner Meinung nach ein sehr viel breiteres Spektrum an Patienten, als man bei einer Hausarztfamulatur in der Stadt sehen würde. Da mir stets selbst überlassen wurde, was ich gerne sehen und lernen würde, konnte ich mich genau darauf konzentrieren was ich mitnehmen wollte, was mir sehr viel gebracht hat. Für eine Hausarztfamulatur sehr zu empfehlen, auch wenn man sich das dauerhafte Leben auf dem Land, so wie ich, nicht vorstellen kann!