Die Famulatur auf der Chirurgie war wirklich sehr lehrreich, vor allem da trotz der wirklich kleinen Größe des Krankenhauses, auf der Allgemeinchirurgie Medizin auf aller höchstem Niveau gemacht wird – dank Prim. Zonca, der sogar auf internationaler Ebene als Spitzenchirurg bekannt ist.
Wenn man will darf man täglich nach der Visite auf der Station aushelfen (viele Blutabnahmen), auf der Ambulanz mitarbeiten (Patienten untersuchen, Katheter legen, Wunden versorgen, Abszesse punktieren, Nähte entfernen usw. ) oder im OP assistieren (neben Hacken halten, teilweise auch nähen bzw. die Inzision durchführen).
Die Stimmung unter den Ärzten und Schwestern ist sehr gut, durch die Größe des Krankenhauses lernt man alles schnell kennen und kriegt auch viel Theoretisches erklärt, so haben wir Famulanten vom Assistenzarzt z.B. mehrmals Abdomensonographie erklärt bekommen.
Durch die Lage des Krankenhauses kann man praktisch jeden Nachmittag nutzen um zu wandern, baden zu gehen, Burgen zu besuchen etc..
Bewerbung
1 Monat im Voraus, aber meistens auch kurzfristiger möglich, über Frau Jeßner.