Meine Famulatur in der Notaufnahme des Theresienkrankenhauses hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Als Famulant wurde man ernst genommen, konnte Frage stellen ohne sich dumm zu fühlen, konnte praktisch und theoretisch viel lernen.
Die Oberärztin der Notaufnahme ist stets gewollt Sachen zu erklären und das Team der Assistenzärzte ist stets bemüht einem Sachen zu zeigen und anzuleiten. Die Notaufnahme wird von der Inneren geleitet es gibt jedoch auch ein Team von Unfallchirurgen und Orthopäden die, wenn man möchte, einen gerne zu spannenden Patienten mitnehmen.
Der Kontakt war unkonpliziert, nach Hause gehen konnte man flexibel terminieren - alles nach dem Motto alles kann, nichts muss.
Bewerbung
Einen Monat (war aber auch in der Vorlesungszeit)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs Patienten aufnehmen Chirurgische Wundversorgung Briefe schreiben Eigene Patienten betreuen Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Notaufnahme Patienten untersuchen Untersuchungen anmelden