Ich habe im Krankenhaus Agatharied eine Famulatur der Abdomensonographie für meine Ausbildung zum Sonographietutor (JGU-Mainz) absolviert. Der Zeitraum war 3 Wochen. Eingesetzt war ich in der Funktionsdiagnostik/Bereich Abdomensonographie. Betreut wurde ich von einem sehr netten und engagierten Oberarzt (Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Gastroenterologie, Palliativmedizin, DEGUM I Innere Medizin, PJ-Koordinator Innere Medizin).
Ich habe mich von Anfang an willkommen und gut betreut gefühlt, auch vom sehr netten Pflegeteam, den Assistenzärzten, anderen Famulanten und PJ-Studenten! Ich habe ca. 120 Abdomensonographien begleiten dürfen, mir wurde am Bild alles sehr gut erklärt und ich wurde in die Dokumentation und Differentialdiagnostik mit einbezogen. Ich habe die Patienten in Empfang genommen, vorbereitet und sofern es zeitlich möglich war auch vorgeschallt. Dies kam leider etwas zur kurz, was aber nicht an meinem betreuenden Arzt sondern am zeitlichen Engpass, einer hohen Patientendichte und Personalmangel lag. Mein zuständiger Oberarzt hat mir trotz der immensen Belastung so viel wie möglich beigebracht und ich wurde nach kurzer Zeit auch in die Assistenz bei Kontrastmittelsonographien und Punktionen mit einbezogen. Mit mehr Eigeninitiative wäre ich auch sicher noch mehr zum selbst sonographieren gekommen. Das Pflegeteam war trotz des großen Arbeitsdruckes immer sehr unterstützend und hat mit Anleitungen und Offenheit für Fragen jederzeit weitergeholfen. Von ärztlicher Seite wurde ich in die Fallbesprechung, die Röntgenbesprechung und die weitere Diagnostik der Patienten mit einbezogen. Ich habe aus dieser Famulatur sehr viel mitgenommen, sie hat mich gut auf meine Tätigkeit als Ultraschalltutor für Studenten vorbereitet! Dadurch dass ich in alles mit integriert wurde konnte ich über die Sonographie hinaus viele wichtige praktische Erfahrungen für die weitere medizinische Ausbildung sammeln!!! Ich würde jederzeit wieder eine Famulatur im Bereich der Funktionsdiagnostik des Krankenhauses Agatharied machen!
Bewerbung
Bewerbung per Mail nach vorherigem Telefongespräch (sehr nett!!!) über das zuständige Sekretariat mit Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung. Es kam eine schnelle Rückmeldung mit Bestätigung und auch die Vertragsabwicklung gestaltete sich unkompliziert. Für Rückfragen war auch der zuständige Oberarzt erreichbar!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung Sonst. Fortbildung Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.) Praktische Maßnahmen unter Aufsicht Punktionen Röntgenbesprechung Patienten untersuchen