Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Braunau ist ein kleines KH mit 200-300 Betten, dementsprechend ist das Haus sehr familiär, was einem als Famulant zugute kommt.
Die Gyn-Station hat mich hier begeistert, auch wenn man mehr zuschaut/mitgeht, als selbst zu machen, außer im OP wo man bei Sectios und Onko-OPs assistieren kann. Das Team ist sehr nett - ich habe mich hier sofort wohl gefühlt, die Stimmung ist super und man wird gut eingebracht. Man muss nie lange fragen sondern wird automatisch mitgenommen und wertgeschätzt, was sonst (leider) gar nicht selbstverständlich ist.
Grundsätzlich kann man immer im Kreißsaal zur Geburtshilfe, in die allgemeine Gyn-Ambulanz, in die Brustambulanz, zum pränatalen Screening (US) oder in den OP, also hat man immer viel Auswahl und Abwechslung, sodass einem nicht langweilig wird (es sind normal 1-2 Studenten auf der Station).
Die Hebammen lassen einen gerne bei Geburten dabei sein, die Ärzte erklären wirklich viel und gut und man sieht über Geburten/SS, allgemein gyn. und onkologischen Fällen einiges. Am Tag sind nach der Morgenbesprechung (07:00) normalerweise 2-3 OPs, sonst durchgehend die Ambulanzen, um 13:00 ist dann eigentlich fertig und man kann gehen wenn man möchte, oder sonst bleiben und einen Dienst bis abends oder am nächsten Morgen mitmachen (was sich sehr empfiehlt, wenn man eine Geburt sehen möchte).
Die Organisation im KH ist sehr gut, man weiß immer genau wo man hin muss + es gibt eine OP-Einschulung am 2. Tag (Dienstags), damit man sich direkt auskennt. Man bekommt gratis Essen (Frühstück, Mittagessen, Abendessen), gratis Unterkunft im Krankenhaus (Ärztehaus) und kann sich ein Diensthandy holen. Rufbereitschaft kann man auch machen (wird extra vergütet).
Die Turnusärzte sind sehr bemüht und veranstalten einmal im Monat ein Gathering mit Fällen und Q&A, und nehmen einen auch gerne auf Dienst mit (verschiedene Stationen).
Insgesamt meine beste und lehrreichste Famulatur bisher, ich kann das KH allgemein (andere Stationen haben auch nur positives Feedback bekommen) und die Gyn-Station ganz besonders nur unbedingt empfehlen.