Famulatur Notfallmedizin in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich hatte vorher kaum Bezug zu Neubrandenburg oder dem DBK und habe mich fast ausschließlich aufgrund der Bewertung bei Famulatur Ranking für eine Famulatur in der Notaufnahme beworben. Und es war eine absolut richtige Entscheidung 4 Wochen in der ZNA zu famulieren!
Das Krankenhaus ist ein Maximalversorger und enthält fast alle wichtigen Disziplinen, abgesehen von der Kardiochirurgie. Dennoch gibt es nur eine ZNA und das bedeutet es gibt zum einen viel zu tun/sehen und zum anderen werden sowohl Internistische als auch chirurgische Fälle behandelt. Das heißt:Es gibt schwerwiegende Fälle ( ich habe Stemis, Nstemis, Reanimationspflichtige Lungenstettenembolien, Aortendissektion, Apoplexe, Polytraumata, etc gesehen) und es ist eine große Vielfalt geboten!

Die Koordination der Famulanten obliegt dem LOA Fleischer. Ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt! Sehr zu schätzen wusste ich, dass er mir bereits vor der Famulatur eine Liste an Tätigkeiten/Möglichkeiten geschickt hat. Siehe Fotos. LOA Fleischer war sehr bemüht uns zwei Famulanten alles Mögliche zu erklären und zu zeigen! Auch wenn es viel zu tun gab, nahm er sich die Zeit um Abläufe zu erläutern, Laborparameter, EKG - Pathologien, Bildgebung, Aspekte des Gesundheitssystems und grundsätzliches Verhalten zu erklären. Über die ganze Famulatur über konnte man Ihn oder jeden anderen Arzt, der auf der ZNA rumlief zu begleiten. Natürlich findet man schnell raus, bei wem man willkommen ist und viel eingebunden wird und bei wem eher nicht.
Schon ab dem zweiten Tag lief es so ab, dass wir Famulanten uns an dem Stapel der Patientenakten bedienen durften, um unsere eigenen Patienten zu befragen, zu untersuchen, Labor und EKG auszuwerten, um dann mit den Ärzten zu besprechen, wie man nun diagnostisch oder therapeutisch weiter vorgeht. Das hat mir unheimlich viel gebracht und ich habe extrem viel, sowohl fachlich als auch zwischenmenschlichen dazu gelernt.
Wenn man fragt und Kontakt mit der Pflege aufnimmt, kann man auch sehr viel Zugänge legen, Blut abnehmen, DKs legen, EKGs schreiben, Medikamente vorbereiten und Monitoring durchführen. Auch in der Pflege trifft man zum Großteil auf sehr angenehme Charaktere, die einen einbinden und sich die Zeit nehmen Dinge zu erklären und zu zeigen.
Dadurch dass auf der ZNA Ärzte verschiedenster Fachrichtungen aktiv sind, kann man interdisziplinär unheimlich viel sehen und auch mal außerhalb der ZNA spannende Dinge sehen.
Ich konnte z.B immer Mal wieder mit auf die Radiologie und Sonos zuschauen, Lumbalpunktion auf der Neurologie assistieren und bei einer Coronar Angio bei STEMI zugucken!

Zwei Dinge die verbesserungwürdig sind:
1. Eine bessere Kommunikation der Möglichkeiten einer Unterkunft für Famulanten! Da ich nicht aus Neubrandenburg komme, war ich auf eine Unterkunft angewiesen und bis kurz vor Schluss wusste ich nicht genau, welche Möglichkeiten von Seiten des Krankenhauses bestehen. Letztendlich habe ich zur Untermiete im Zentrum gewohnt, was auch schön war.
Später habe ich erfahren, dass es wohl für Famulanten Wohnungen gibt, die sich in der Nähe des Krankenhauses befinden.
2. Um auf die nötigen Programme zuzugreifen und Patientenprotokolle schreiben zu können, Bildgebung und Labor anzuschauen oder einfach zu recherchieren, benötigt man individuelle Zugangsdaten. Ich hatte das große Glück, dass mir ein Arzt seine Daten gegeben hat, was man natürlich nicht erwartet kann...es wäre also sehr sinnvoll Zugangsdaten für Famulanten bereitzustellen, deren Rechte auf angemessene Funktionen beschränkt sind.

Da LOA Fleischer die Einträge hier aufmerksam verfolgt ( Grüße gehen raus), kann ich mir vorstellen, dass er sich dieser Probleme annehmen und eine Lösung finden wird.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine Famulatur in Neubrandenburg in der ZNA definitiv empfehlen kann. Man kann sehr viel dazu lernen und es macht einfach großen Spaß!






Bewerbung
3 Monate Email an LOA Fleischer
Früher ist allerdings besser, da die Nachfrage groß ist!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1