Ich habe meine ambulante Famulatur in der INA (interdisziplinäre Notaufnahme) im Katharinenhospital gemacht. Man wird sehr schnell und offen im Team aufgenommen. Die Hierarchien sind sehr flach, was ein angenehmes Arbeitsklima schafft und einem das Gefühl gibt jederzeit jeden nach Hilfe fragen zu können. Man darf selbstständig Patienten betreuen, natürlich mit AA oder OA im Hintergrund. Da diese Notaufnahme wirklich interdisziplinär ist und hier internistische und chirurgische Krankheitsbilder von jedem betreut werden, kann man sehr gut an seinem differentialdiagnostischen Denken arbeiten. Von Anamnese, Schockraumversorgung über Blutentnahmen, Wundversorgung und Ultraschall kann man sehr viele Eindrücke und Skills mitnehmen.
Im Allgemeinen ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Klinikum Stuttgart ein nicht-universitärer Maximalversorger ist. Das heißt, man hat hier ein breites Spektrum an Krankheitsbildern und jede medizinische Fachdisziplin, aber ohne die universitären Ego‘s und Hierarchien.
Bewerbung
Es empfiehlt sich die Bewerbung ca 1-2 Jahre im Voraus abzuschicken, da Zahl der Plätze begrenzt ist und diese sehr begehrt sind. Es wird ein hohes Fachsemester vorausgesetzt, vor dem 8. FS würde ich die Famulatur dort auch nicht empfehlen. Es ist vor allem sinnvoll Innere, Chirurgie und Neuro bereits gehabt zu haben.