Meine 4 Wochen Famulatur auf der Orthopädie im Spital Emmental Burgdorf waren ein einziger Erfolg. Ich bin am ersten Tag super nett empfangen worden und direkt ins Team integriert worden. Die Erstellung eines Ausweises inklusive IT Zugang erfolgte ebenfalls direkt am Einführungstag. Die Unterassistenz Einteilung ist sorgfältig durchdacht und zielt darauf ab das man jeden Prozess durchläuft und kennengelernt. Organisatorisch ist das Spital wirklich ein Wahnsinn. Der Tag beginnt um 07:30 mit dem Morgenraport, anschließend ist man meistens im Op oder auf Station eingeteilt und der Tag endet in der Regel um ca. 15-16 Uhr. Zusätzlich ist man auch für Pickett Dienste eingeteilt, welche sehr spannend und abwechslungsreich sind. Sowohl die Assistenzärzte als auch Oberärzte sind extrem freundlich und immer bereit Fragen zu beantworten und zu Lehren. Mittwochs ist nach dem Morgenraport eine Fortbildung welche von den Assistenzärzten gehalten wird.
Das Personalhaus ist sehr sauber und bietet alles was man benötigt. Es kostet 250€ pro Monat für Studenten und wird direkt vom Gehalt abgezogen. Empfehlen würde ich ein Zimmer im Personalhaus aufjedenfall aufgrund des Pickett-Dienstes und aus Finanzieller Sicht sowieso.
Die Freundlichkeit als auch die Bemühung das so viel wie möglich gelehrt wird hat mich sehr beeindruckt und schafft ein tolles Arbeitsumfeld