Gemeinschaftspraxis Dr. Hoepffner-Grundy/Dr. Kasanmascheff
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
9/2022 bis 9/2022
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kurz: definitiv nicht als erste Famulatur geeignet, aber auch keine Weiterempfehlung für höhere Semester, da sehr schlechte Stimmung im Team
In der Gemeinschaftspraxis Dr. Hoepffner-Grundy/Dr. Kasanmascheff habe ich mich so schlecht aufgehoben gefühlt wie sonst nirgends! Der Hauptgrund dafür ist der überaus unterirdische Umgangston des Arztes mit seinen Angestellten am Empfang: es ist hier scheinbar an der Tagesordnung, dass die ohnehin schon überlastete MFA , die zusätzlich noch zwei Azubis beaufsichtigt, vor Patienten angeschrien und als unfähig betitelt wird. Nach einem Gespräch mit der anderen Ärztin sei dies wohl schon immer so. Letztendlich drücken diese Streitereien/Türen zuknallen die Stimmung im ganzen Team, sodass man sich als Famulatur-Neuling nicht wirklich traut noch Fragen zu stellen, da man niemanden auf die Nerven gehen möchte.
Nun zur Famulatur generell: die Praxis ist sehr überlastet, sodass sich kaum Zeit genommen wird, einem was zu erklären. Wenn man was lernen möchte, so muss man schon aktiv immer wieder auf die Ärzte zugehen und Fragen stellen, worauf auch höflich geantwortet wird. Meine Aufgaben bestanden letztendlich darin, Blut abnehmen zu lernen, Schränke zu sortieren und den Ärzten zuzuschauen. Obwohl die Praxis Lehrpraxis der FAU zu sein scheint, hatte ich nicht das Gefühl, dass großartiges Interesse an der Lehre besteht. Daher würde ich anderen Studenten empfehlen, hier nur Famulatur/Blockpraktikum zu machen, wenn man schon diverse andere Famulaturen absolviert hat, weitestgehend selbstständig arbeiten und die schlechte Stimmung gekonnt ausblenden kann.
Ein positives Wort möchte ich hier noch lassen: in der Praxis arbeitet derzeit noch ein Assistenzarzt und dieser ist wirklich sehr sympathisch! Er nimmt sich Zeit, erklärt viel von sich aus und bindet einen aktiv mit in das Patientengespräch und die Behandlung mit ein.
Im Nachhinein hätte ich die Famulatur lieber woanders gemacht.